Café Elefant, Agnesviertel, Köln

Café Elefant, Agnesviertel, Köln Das Café Elefant im Agnesviertel ist 45 Jahre alt. Der einzigartige Charme ist urgemütlich.

14/06/2026

Wusstest Du eigentlich, dass unser Gebäck nicht dick macht?

Es zieht Dir einfach nur die Falten glatt 😅

Keinen Kuchen bei uns zu essen, ist eine Sünde, die wir Dir nur dann durchgehen lassen, wenn Du ein Attest von Deinem Arzt dabei hast 😉🤗

Und jetzt?

Besuch Dein Café Elefant!

…einfach mal glücklich sein.

13/06/2026

Wo kommt eigentlich unsere
hausgemachte vegetarische Quiche her?

Natürlich aus unserem Backofen!

Und warum ist die so lecker?

Wir verwenden zuallererst mal sehr gut Eier vom Hof Alpermühle, und dann einfach einen guten Blätterteig, Gemüse und ein bisschen Käse. Mehr nicht. Vielleicht ist das Geheimnis, dass wir für unsere Quiche bereits gewürztes Pfannengemüse verwenden? Genau deshalb ist unsere Quiche einfach super lecker und würzig. Die Kombination mit einem frischen grünem Salat mit dem feinem Honig-Senf-Dressing überzeugt so viele unsere Gäste, dass wir mit dem Backen, kaum hinterher kommen.

Es ist schon ein kleines Wunder,
was wir Dir hier im Café Elefant so alles zaubern…

und das seit über 45 Jahren ohne Küche!

An so einem Tag wie heute, werden zig Frühstücke, Blinis, belegte Brote, Quiches Suppen, Eintöpfe und Kuchen in rauen Mengen auf dem sehr kleinen Raum hinter der Theke für Dich vorbereitet. Sowas kann dann mal einen Moment dauern, weil an diese Stelle nur Platz für einen Menschen ist. Und der/die macht dort alles mit ganz viel Liebe und Sorgfalt und …

… eins
… nach
… dem
… anderen 😮‍💨🙄😅

Zum Glück sehen und verstehen, die meisten unsere Gäste, dass dann auch sowas einfaches wie einen Croissant, oder eine Praline, aus der Vitrine nehmen und auf einem Teller legen, schon mal eine kleine Ewigkeit dauern kann.

Das Café Elefant ist genau der richtige Ort
für Menschen, die sich entspannen wollen 😅
oder sich in Geduld übern wollen 🙄
oder einfach die Vorfreude genießen wollen 😘

Wenn Du es auch am Wochenende eilig hast, oder sogar von der Polizei gesucht wirst - und deshalb ganz schnell wie der los musst - dann ist das Café Elefant, sicher der falsche Ort für Dich 😉

Hier musst Du einfach ein bisschen Zeit und Geduld mitbringen. Aber wenn Du beides hast, dann lohnt es sich tatsächlich, uns zu besuchen!

Warum?

Hier darfst Du…

…einfach mal glücklich sein.

09/06/2026

Heute einfach mal glücklich sein.

09/06/2026

Meistens ist es bei uns voll.
Am Wochenende sogar “bumsvoll” 🤗

Der Tag nach unserem Ruhetag, der Dienstag, ist oft der ruhigste in der Woche. Der Dienstag ist also der ideale Tag, um hier bei uns in aller Ruhe seine Kaffee zu genießen. Es gibt Zeitungen und einige interessante Bücher, zu Themen, die uns am Herzen liegen.

Dienstag backen wir Kuchen und im ganzen Café duftet es so herrlich, wie früher, in Omas Küche.

Meine Oma hatte immer eine Kittelschürze an. Und mit dieser Schürze hat Sie alles gemacht, heiße Töpfe vom Ofen genommen, Kuchen in den vorgeheizten Backofen gestellt, sich die Hände abgetrocknet und - wenn keiner hinschaut - auch schon mal die Nase geputzt 😅 Und natürlich konnten wir ihr nicht entgegenkommen, wenn Sie uns den Mund damit abwischen wollte, wenn wir eine Milchbart hatten 🙄

Hier in Deinem Café Elefant ist vielleicht vieles wie bei Oma. Hier darfst Du Dich verwöhnen lassen. Du darfst runter kommen und Dich entspannen. Und keine Sorge, wir kommen auch ganz bestimmt nicht, um die den Milchbart mit unserer Schürze abzuwischen… in so einem Fall bringen wir Dir ganz diskrete eine Serviette und zwinkern Dir fröhlich zu 😉

Manchmal ist Fiede bei uns zu Gast. Fiede faltet die Elefanten aus kleinen bunten Papier. 30 davon stehen auf dem Ast, der bei uns im Fenster hängt. Echte Origami-Kunst. Wenn Du Fiede hier triffst, dann zeigt er Dir gerne, wie aus einen kleinen Stück Papier, so ein kleines Kunstwerk wird. Und wenn Du Dir die Zeit nimmst, um alle Elefanten (Dreidimensional) zu zählen, die hier in unserem Café zu finden sind..
Und Du uns dann die richtig Zahl nennst, dann bekommst Du einen
Original-Fiede-Origamikunst-Elefanten
von uns geschenkt.

Also worauf wartest Du noch?

Besuch heute Dein Café Elefant! 🐘

…einfach mal glücklich sein.

Was machst Du denn heute Abend?Mittwoch, 03. Juni, 19:30 UhrDer Kölner Sänger, Gitarrist, Songschreiber und Rezitator ­ ...
03/06/2026

Was machst Du denn heute Abend?

Mittwoch, 03. Juni, 19:30 Uhr

Der Kölner Sänger, Gitarrist, Songschreiber und Rezitator ­

Winfried Bode

liest am Mittwochabend in Deinem Café Elefant aus dem Roman

„Das Glück in glücksfernen Zeiten“

von Wilhelm Genazino (1943–2018), einem der bedeutendsten und eigenwilligsten Autoren deutscher Sprache. Genazinos flanierende,
­verschrobene, dem Glück oft nur auf riesigen Umwegen vorübergehend einigermaßen nahekommenden Helden vermitteln uns einen so ungewohnten wie spannenden, detaillierten Blick auf die Klein-Dramen und Mini-Komödien des Alltags. Eine gewisse Bereitschaft, sich auf
diese ganz eigene,

„melankomische“

Erzählweise einzulassen, wird mit einem sehr speziellen, intensiven literarischen Genusserlebnis belohnt.

Ruf einfach an und sichere Dir ein Ticket

0221-734520

oder komm spontan vorbei. Wenn es voll wird, finden wir schon noch ein Plätzchen für Dich 🤗

Und jetzt?

…einfach mal glücklich sein.

Was machst Du denn Morgen Abend?Mittwoch, 03. Juni, 19:30 UhrDer Kölner Sänger, Gitarrist, Songschreiber und Rezitator ­...
02/06/2026

Was machst Du denn Morgen Abend?

Mittwoch, 03. Juni, 19:30 Uhr

Der Kölner Sänger, Gitarrist, Songschreiber und Rezitator ­

Winfried Bode

liest am Mittwochabend in Deinem Café Elefant aus dem Roman

„Das Glück in glücksfernen Zeiten“

von Wilhelm Genazino (1943–2018), einem der bedeutendsten und eigenwilligsten Autoren deutscher Sprache. Genazinos flanierende,
­verschrobene, dem Glück oft nur auf riesigen Umwegen vorübergehend einigermaßen nahekommenden Helden vermitteln uns einen so ungewohnten wie spannenden, detaillierten Blick auf die Klein-Dramen und Mini-Komödien des Alltags. Eine gewisse Bereitschaft, sich auf
diese ganz eigene,

„melankomische“

Erzählweise einzulassen, wird mit einem sehr speziellen, intensiven literarischen Genusserlebnis belohnt.

Ruf einfach an und sichere Dir ein Ticket

0221-734520

oder komm spontan vorbei. Wenn es voll wird, finden wir schon noch ein Plätzchen für Dich 🤗

Und jetzt?

…einfach mal glücklich sein.

30/05/2026

Heute einfach mal “blau machen”.

Weisst Du eigentlich woher diese Metapher kommt?

Wenn ja, dann schreib uns das gerne mal in die Kommentare. Viel zu oft benutzen wir solche Metaphern, ohne zu wissen, woher diese eigentlich kommen.

An diesem Wochenende freuen wir uns ganz besonders auf Deinen Besuch. Es gibt mal wieder was zu feiern 🥳

Bist Du dabei?

…einfach mal glücklich sein.

26/05/2026

Es ist gerade so wunderschön 🤩

in der Platanen-Allee,
der Weißenburgstrasse,
im schönen Kölner Agnesviertel.

Hier kannst Du so herrlich sitzen und eine unserer geeisten Kaffee Spezialitäten genießen…

Eiskaffee „Hüftgold“ oder einen Affogato? Und der Iced-Latte, oder… Ach egal 😅 alles lecker!

Wenn Kaffee nicht so Deine Sache ist,
dann versuche mal unsere hausgemachten Limonaden;

Maracuja-Minze
Himbeere-Hibiskus
Zitrone-Basilikum
oder
Mango-Rosmarin … hmmmm 🤤 sooo lecker.

Und wenn Du die Welt noch ein bisschen schöner saufen willst 🤪 dann gibt es die grandiosen Limonaden auch als Spritz; also mit Alkohol.

Ganz egal; wir freuen uns auf Dich!

Und jetzt?

…einfach mal glücklich sein.

22/05/2026

Wenn Du was erleben willst…

dann mach ein Café auf 😅

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was wir hier in Deinem Café Elefant so alles erleben 🙃

Klar! Die meisten Geschichten sind schön 🥰 sonst würden wir uns den ganzen Stress ja gar nicht antun.

Es gibt aber auch Situationen, die uns mit einer gewissen Ratlosigkeit zurück lassen 🙄 hier ist eine davon…

Es ist tief in Deiner DNA verwurzelt: Du bist ein „erzählendes Tier“. Aber warum fesseln uns die Erlebnisse fremder Mens...
15/05/2026

Es ist tief in Deiner DNA verwurzelt:

Du bist ein „erzählendes Tier“.

Aber warum fesseln uns die Erlebnisse fremder Menschen – egal ob in Romanen, Filmen oder beim Kaffeeklatsch – eigentlich so sehr?

Hier sind die drei wichtigsten Gründe, warum wir ohne Geschichten nicht leben können:

1. Empathie ohne Risiko

Geschichten sind wie ein „Simulator für das Leben“. Wir können die Ängste eines Bergsteigers im Himalaya oder die Aufregung einer ersten Liebe spüren, ohne jemals das Haus verlassen oder echte Gefahr laufen zu müssen. Unser Gehirn unterscheidet dabei kaum zwischen Realität und Fiktion; es feuert die gleichen Neuronen ab, als würden wir es selbst erleben.

2. Die Suche nach Sinn

Das echte Leben ist oft chaotisch, zufällig und unfair. Eine Geschichte hingegen folgt einer Struktur. Es gibt Ursache und Wirkung, Konflikte und (meistens) eine Auflösung. Indem wir die Geschichten anderer verfolgen, versuchen wir, „Muster in unserem eigenen Leben“ zu erkennen und der Welt einen Sinn zu geben.

3. Soziale Bindung (Der „Lagerfeuer-Effekt“)

Früher dienten Geschichten dem Überleben:

Wo gibt es Nahrung?
Welche Gefahren lauern im Wald?

Heute verbinden sie uns auf einer emotionalen Ebene. Wenn wir die Geschichte eines anderen Menschen hören, fühlen wir uns „weniger allein“. Wir erkennen unsere eigenen Kämpfe in ihnen wieder und fühlen uns Teil einer größeren, menschlichen Gemeinschaft.

Kurz gesagt:

Wir lieben Geschichten, weil sie uns zeigen, dass wir mit unseren Gefühlen nicht allein sind – und weil sie uns erlauben, tausend Leben zu führen, während wir nur eines besitzen.

In Deinen Café Elefant haben wir 20 Speisen- & Getränkekarten. Und in jeder einzelnen findest Du Dutzende Geschichten, die unsere Gäste dort hinterlassen haben. Manchmal auch kleine Kunstwerke; so schön, spannend, inspirierend. Manchmal traurig, manchmal lustig. Oft inspirierend, nachdenklich oder einfach nur schön 🥰

Wir zeigen Dir hier mal nur die Geschichten und Zeichnungen aus den letzten Wochen.

Willst Du mehr? Lesen? Oder selber Deine ganz eigene Geschichte hinterlassen?

Besuch Dein Café Elefant! Wie freuen uns auf Dich. Und jetzt?

…einfach mal glücklich sein.

Adresse

Weißenburgstrasse 50
Cologne
50670

Öffnungszeiten

Dienstag 09:30 - 20:00
Mittwoch 09:00 - 20:00
Donnerstag 09:30 - 20:00
Freitag 09:30 - 20:00
Samstag 09:30 - 20:00
Sonntag 09:30 - 20:00

Telefon

+49221734520

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Café Elefant, Agnesviertel, Köln erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Café Elefant, Agnesviertel, Köln senden:

Teilen

Kategorie