Projekt "nordwärts"

Projekt "nordwärts" "nordwärts" rückt die Stärken der nördlichen Stadtbezirke Dortmunds in den Fokus der Öffentlichkeit und bringt ungeahnte Schätze ans Licht.

Dortmund blickt "nordwärts"

„nordwärts“ ist ein Generationenprojekt, das die Stärken der nördlichen Stadtbezirke Dortmunds in den Fokus der Öffentlichkeit rückt und ungeahnte Schätze ans Licht bringt. Das Projektgebiet:
Eving, Huckarde, Innenstadt-Nord, Teile von Innenstadt-West und Lütgendortmund, Mengede, Scharnhorst

Ziel:
Harmonisierung der Lebensqualität in der Gesamtstadt

Strukturen:
br

eit angelegtes Dialog- und Beteiligungsverfahren

Veranstaltungen:
Nordforen, Wanderungen, "nordwärts" mobil, Expertenforen, Bürgercafés und viele andere

Projekte:
Über 200 Projekte sind in "nordwärts" am Start – und es werden mehr

Gemeinsam geht es weiter in Eving ❤️🎉 Großes Nachbarschaftsfest in Eving! 🎉Kommt vorbei und verbringt mit uns einen schö...
12/06/2026

Gemeinsam geht es weiter in Eving ❤️

🎉 Großes Nachbarschaftsfest in Eving! 🎉

Kommt vorbei und verbringt mit uns einen schönen Nachmittag voller Begegnungen, Spaß und guter Gespräche!

📅 Samstag, 20. Juni 2026
🕒 15:00 bis 18:00 Uhr
📍 Rund um die Kirche St. Barbara (Friesenstraße / Ecke Bergstraße)

Freut euch auf leckere kulinarische Angebote, eine Hüpfburg, das Spiel- und SportMobil, einen E-Scooter-Simulator, verschiedene Mitmachaktionen sowie spannende Infostände von Evinger Akteur*innen. Außerdem lädt ein Trödelmarkt mit Kinderkleidung zum Stöbern ein.

Das Fest bietet die perfekte Gelegenheit, Nachbar*innen kennenzulernen, gemeinsam Zeit zu verbringen und das Miteinander in Eving zu stärken.

Wir freuen uns auf viele große und kleine Besucher*innen! Kommt vorbei und feiert mit uns! ☀️🎈

❤❤❤❤❤❤❤❤♥❤❤❤❤❤❤

📖 Die Martener Geschichten gehen in die nächste RundeRund 20 Teilnehmende haben sich im Rahmen unserer historischen Spaz...
10/06/2026

📖 Die Martener Geschichten gehen in die nächste Runde

Rund 20 Teilnehmende haben sich im Rahmen unserer historischen Spaziergänge erneut gemeinsam auf Spurensuche durch Marten begeben. Die Route führte diesmal von der Immanuelkirche über die Hochwassermarke von 2008, die ehemalige Bismarckschule und die Bismarck-Statue bis zum Alten Amtshaus.

Unterwegs gab es viele spannende Geschichten, historische Fotos und interessante Einblicke in die Entwicklung des Stadtteils. Beim anschließenden Kaffee und Kuchen in der ZWAR klang der Nachmittag in gemütlicher Runde aus. ☕🍰

Ein herzliches Dankeschön an Gallen für die abermals wirklich spannende Führung, Christian Höfner-Wolf für die interessanten Ausführungen zur Immanuel-Kirche und der Geschichte der Martener Gemeinden, die ZWAR für ihre Gastfreundschaft und natürlich alle Teilnehmenden für einen gelungenen Nachmittag voller Martener Geschichte(n)!

Die Martener Geschichten sind ein Kooperationsprojekt der Martener Quartierskoordination und "Begegnung vor Ort" mit fachkundiger historischer Anleitung durch Reiner Gallen.

Und auch im Evinger Externbergpark war es einfach toll! ❤️☀️🌳Im Rahmen von „Dortmund gemeinsam!“ wurde der Park am Samst...
09/06/2026

Und auch im Evinger Externbergpark war es einfach toll! ❤️☀️🌳

Im Rahmen von „Dortmund gemeinsam!“ wurde der Park am Samstag zu einem Ort voller Bewegung, Begegnung und gemeinsamer Erlebnisse. Ob beim Parkourtraining, bei einer entspannten Fahrt mit der E.Rika-Rikscha mit Udo, beim Zuhören der spontanen Lesungen von Peter oder einfach beim Verweilen auf den Wiesen, viele Menschen nutzten die Gelegenheit, den Externbergpark neu zu entdecken.
Besonders schön war zu sehen, wie Menschen unterschiedlicher Generationen miteinander ins Gespräch kamen, gemeinsam lachten und den Tag genossen. Genau solche Momente machen einen lebendigen Stadtteil aus.
Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher*innen, Unterstützer*innen und Mitwirkenden, die diesen Tag möglich gemacht haben 💚

Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktionen in Eving (Cliffhanger ;))!


Was für ein schöner Abend!Im Rahmen von "Dortmund gemeinsam!" wurde die Arneckestraße im Kreuzviertel  beim "Italian Din...
05/06/2026

Was für ein schöner Abend!

Im Rahmen von "Dortmund gemeinsam!" wurde die Arneckestraße im Kreuzviertel beim "Italian Dinner" zu einem wunderschönen Ort der Begegnung. Bei leckerem Essen, tollen Gesprächen, wunderschöner Livemusik und sommerlicher Atmosphäre, kamen Menschen aus dem Quartier und ganz Dortmund zusammen, lernten sich kennen und verbrachten gemeinsam eine schöne Zeit.

Vielen Dank an die Inititiator*innen dieser tollen Veranstaltung, der Initiative "Kreuzvierteltreff" (https://kreuzvierteltreff.de/) und an alle, die dabei waren, mitgeholfen und diesen besonderen Abend möglich gemacht haben. So entsteht lebendige Nachbarschaft – gemeinsam, offen und herzlich. ❤️

Die Initiative sucht noch Interessierte, die sich gern gemeinsam im und für das Quartier engagieren möchten. Das nächste Treffen der Initiative findet am 17.06.2026 um 19:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Vereins "Spieleunion e.V." in der Stübbestraße 11 statt. Jede und jeder sind herzlich willkommen!

☀️ Was für ein schöner Tag bei "Dortmund gemeinsam!" in Marten!Bei bestem Wetter durften wir am vergangenen Samstag geme...
03/06/2026

☀️ Was für ein schöner Tag bei "Dortmund gemeinsam!" in Marten!

Bei bestem Wetter durften wir am vergangenen Samstag gemeinsam mit vielen engagierten Vereinen, Initiativen und Ehrenamtlichen ein buntes Stadtteilfest im Rahmen von „Dortmund gemeinsam!“ feiern.

Rund um das Alte Amtshaus und den Steinhammerpark wurde gespielt, gesungen, getrödelt, getanzt und miteinander ins Gespräch gekommen. Die vielen Mitmachangebote wurden hervorragend angenommen und sorgten den ganzen Tag über für eine tolle Atmosphäre.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher*Innen und vor allem an alle Mitwirkenden und Engagierten aus Marten, diesen Tag möglich gemacht haben. ☺

📸: Stadt Dortmund / Koordinierungsstelle "nordwärts"

Was für ein schöner Auftakt von „Dortmund gemeinsam!“ im Meylantviertel in Wickede ❤️Morgen geht es dann weiter in Eving...
29/05/2026

Was für ein schöner Auftakt von „Dortmund gemeinsam!“ im Meylantviertel in Wickede ❤️
Morgen geht es dann weiter in Eving, Marten, in der Arneckestraße und in der ganzen Stadt. Wir freuen uns auf euch ❤️

🚲🌳 Den Externbergpark mal ganz anders erleben!Am Samstag nimmt euch Udo aus dem neuen Evinger Wohnprojekt „Stadt im Klei...
28/05/2026

🚲🌳 Den Externbergpark mal ganz anders erleben!

Am Samstag nimmt euch Udo aus dem neuen Evinger Wohnprojekt „Stadt im Kleinen“ von der Werkstatt Über den Teichen mit der E.Rika-Rikscha mit auf eine entspannte Fahrt durch den Externbergpark und die Umgebung. 💛

Ob jung oder alt, allein oder gemeinsam – kommt vorbei, steigt ein und entdeckt den Park aus einer neuen Perspektive!

Die E.Rika ist ein gemeinsames Projekt der Koordinierungsstelle Einsamkeit der Stadt Dortmund und der Initiative für Nachhaltigkeit und schafft Begegnung, Austausch und gemeinsame Erlebnisse im Quartier. 🤝

Im Rahmen von „Dortmund gemeinsam“ erwarten euch außerdem Parkour, Musik, Eis und viele Möglichkeiten zum Verweilen, Begegnen und Mitmachen. 🍦🎶☀️

📍 Externbergpark Eving
🕙 Samstag | 10–16 Uhr

Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch! 😊

🎉 Nur noch wenige Tage bis „Dortmund gemeinsam!“ in Marten 🎉Am Samstag, 30. Mai verwandeln sich die Flächen rund um das ...
26/05/2026

🎉 Nur noch wenige Tage bis „Dortmund gemeinsam!“ in Marten 🎉

Am Samstag, 30. Mai verwandeln sich die Flächen rund um das Alte Amtshaus und den Steinhammerpark von 11 bis 16 Uhr in einen Ort für Begegnung, Bewegung und gemeinschaftliche Aktionen im Stadtteil.

Freut euch unter anderem auf:

🥏 Discgolf zum Ausprobieren
♟️ Offenes Schach
🎭 Improvisationstheater
🎤 Mitsing-Karaoke
🛍️einen kleinen Flohmarkt
🧇 Waffeln, Würstchen & Getränke
🤝 Begegnung, Mitmachen & gemeinsames Verweilen

Viele lokale Vereine, Gruppen und engagierte Menschen aus Marten gestalten das Fest gemeinsam mit uns und sorgen für ein buntes Programm für Jung und Alt.

Kommt vorbei, macht mit und verbringt gemeinsam einen schönen Tag im Stadtteil ☺

📍 Rund um das Alte Amtshaus / Steinhammerpark Marten
📅 Samstag, 30. Mai 2026
🕚 11–16 Uhr

Und weiter geht es im Dortmunder Osten, genauer in und rund um das Meylantviertel in Wickede ❤️Hier erwartet euch im Rah...
22/05/2026

Und weiter geht es im Dortmunder Osten, genauer in und rund um das Meylantviertel in Wickede ❤️

Hier erwartet euch im Rahmen von "Dortmund gemeinsam!" ein buntes Nachbarschafts-Picknick auf der Quartierswiese mit Spiel, Spaß, Bewegung und vielen guten Gesprächen. 💬🎨⚽🍰

Bringt gerne eine Picknickdecke, Snacks oder Getränke mit und verbringt gemeinsam Zeit mit euren Nachbar*innen – ganz unkompliziert und offen für alle. Für den Rahmen sorgen wir :)

📍 Quartierswiese zwischen Gudrunstraße und Rauschenbuschstraße (Alter Bolzplatz)
📅 Freitag, 29.05.2026
⏰ 15:30–18:30 Uhr

Mit dabei:
✨ Sport & Bewegung
✨ Kuchen & Getränke
✨ Begegnung
✨ Spielen, Basteln & Kinderschminken

Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch! 💙💛❤️💚

Gemeinsam weiter geht´s in Eving ❤️Parkour, Picknick, Lesung, Rikscha und Eis im Externbergpark! 🎶🤸‍♀️🍦📚🚲Am Samstag, 30....
21/05/2026

Gemeinsam weiter geht´s in Eving ❤️

Parkour, Picknick, Lesung, Rikscha und Eis im Externbergpark! 🎶🤸‍♀️🍦📚🚲

Am Samstag, 30.05.2026 von 10–16 Uhr erwartet euch im Externbergpark Eving ein buntes und entspanntes Mitmach-Angebot für Groß und Klein.

Freut euch auf:
• betreutes Parkourtraining
• spontane Kurzgeschichten-Lesungen
• Rikscha-Fahrten durch den Park
• Musik und entspannte Atmosphäre
• Mitbring-Picknick auf der Wiese
• Eiswagen zur Erfrischung

Kommt vorbei, probiert euch aus und erlebt den Externbergpark als Ort für Bewegung, Begegnung und gemeinsame Zeit im Grünen!

Adresse

Südwall 21-23
Dortmund
44137

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Projekt "nordwärts" erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Projekt "nordwärts" senden:

Teilen