Mutti's (Die Kneipe im Bastard Club)

Mutti's (Die Kneipe im Bastard Club) Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Mutti's (Die Kneipe im Bastard Club), Buersche Str. 8, Osnabrück.

11/06/2026

Yeah! Das Showpaket für den 10.10.2026 bei uns im Bastard steht nun auch. Finn von Gestern macht den Support vor der Kult-HC/Punk Kapelle TOXOPLASMA - Tickets gibt es für den 10.10. im VVK bei unseren Veranstaltungen (an der Kasse), bei Shock Records & Coffee (OS-Altstadt/Do.-Sa. ab 11 Uhr), unter: www.bastardclub.de/tickets oder bei Eventim.
Beer & Music Skatehalle Osnabrück

08/06/2026
05/05/2026

Tickets im Vorverkauf für Konzerte im Bastard Club Osnabrück online erwerben.

02/05/2026

UPDATE! - BANDS WANTED! - Bitte komplett lesen!
Wir suchen für mehrere kommende Shows im Bastard Club motivierte, lokale Bands aus der Region (ca. +/- 60–70 km Umkreis), die Lust haben, unsere Konzerte mit starken Live-Sets zu bereichern.
📩 Wichtig:
Bitte sendet eure Bewerbungen ausschließlich per E-Mail an:
[email protected]
(Anfragen über Facebook, Instagram oder Kommentare können leider nicht berücksichtigt werden.)
Uns freut es sehr, dass sich immer wieder Bands aus Ländern wie der Schweiz, Italien, Österreich oder Frankreich bei uns melden. In diesem Fall liegt unser Fokus jedoch bewusst auf der Unterstützung der lokalen Szene. Wir hoffen hier auf euer Verständnis.
Für folgende Termine suchen wir noch passende Bands/Künstler:

30.07. mit BAD COP BAD COP (Punkrock / FLINTA)
05.08. mit PANZERFAUST (Black/Death/Doom)
11.09. SNAX, BEX & R’n’R (ehem. GrolschNight) – 2 Bands gesucht
25.09. YOUNG BASTARDS (lok. Bands unter 35 J.)
09.10. SNAX, BEX & R’n’R (ehem. GrolschNight) – 2 Bands gesucht
19.11. mit BEES MADE HONEY IN THE VEIN TREE (Doom/Stoner)

Zeigt uns, was ihr könnt, bringt eure Energie auf die Bühne und werdet Teil unserer Shows! Bitte seid nicht sauer, wenn wir euch nicht direkt Antworten. Beim letzten Mal bekamen wir über 200 Anfragen. Trotzdem immer und immer wieder versuchen ;-)
📩 Nochmal zur Erinnerung: Bewerbungen nur per Mail an [email protected]
Eure
HC-Family e.V. 🔥

LOS! Antanzen & Abtanzen! Diesen Sonntag!..sehen wir uns?
29/04/2026

LOS! Antanzen & Abtanzen! Diesen Sonntag!..sehen wir uns?

***DIESEN SONNTAG FÜR EUCH IM BASTARD***
Skatepunk in der der Skatehall - Besser geht´s nicht!
Erlebt nächsten Sonntag bei unserer "Sunday Matinee" die grossartigen No Fun At All. Also Support gibt es Holly Would Surrender (aus HH) - Es gibt noch einige Tickets im VVK unter: https://shop.dagobert-ticketing.de/csone/bastard-club-os.html #/ und bei Shock Records (OS-Altstadt/Do.-Sa. ab 11 Uhr) & es wird auch noch AK geben. Wir freuen uns auf ein perfektes Matinee.
VA: https://www.facebook.com/events/24651688321173026
Beer & Music

20/04/2026

HELFENDE HÄNDE GESUCHT!
Wie viele von euch in den letzten Wochen gesehen haben, tut sich einiges in der alten Skatehalle - der Umbau läuft auf Hochtouren!
Damit wir die nächsten Schritte im geplanten Zeitrahmen schaffen, brauchen wir jetzt eure Unterstützung: Wir suchen engagierte Helfer*innen aus unserer Community - egal ob Hobby-Handwerker oder Profis.
🛠 Gesucht werden u. a.:
Maurer, Tischler, Elektriker, Trockenbauer, Zimmerleute, Glaser, Fliesenleger - oder einfach alle, die anpacken können und Lust haben, Teil des Projekts zu sein.
⏰ Wann?
Ganz flexibel - nachmittags oder am Wochenende. Jede Stunde hilft!
Eure Unterstützung ist ein wichtiger Beitrag für die Zukunft dieses Ortes - für Konzerte, Kultur und unsere gemeinsame Szene.
📩 Interesse?
Dann schreibt uns bitte eine kurze Mail an:
[email protected]
Ihr bekommt dann alle weiteren Infos.
🙏 Danke fürs Teilen & Weitersagen!
Vielleicht kennt ihr ja Freunde oder Bekannte, die ebenfalls Lust haben mitzuhelfen.
🍻 Natürlich zeigen wir uns erkenntlich:
Mit Getränkegutscheinen & Eintrittskarten für kommende Shows.
Danke für euren Support!
Eure HC Family e.V. 🔥

Mutti würd sagen: "EY! RUMMKOMMEN!" - Besorgt euch gefälligst Tickets! ;-) - Wir sehen uns in den nächsten Tagen...
12/02/2026

Mutti würd sagen: "EY! RUMMKOMMEN!" - Besorgt euch gefälligst Tickets! ;-) - Wir sehen uns in den nächsten Tagen...

***OSNA IS NOT LOST***
Wir sorgen weiterhin für KRACH in 2026 !! Hier die ersten Highlights des Jahres. Bitte unterstützt die Musiker & unseren Club mit Tickets im VVK!! Karten gibt es lokal im SHOCK "Records & Coffee" (OS-Altstadt/Do.-Sa. ab 11 Uhr) - auf unserer Online VVK-Seite: https://shop.dagobert-ticketing.de/csone/bastard-club-os.html #/ oder direkt bei EVENTIM -- Vielen Dank für euren Support💚
14.02. ARTILLERY (dk) - "40 Years of FEAR OF TOMORROW" // Live
12.03. BLACK SACHBAK //Special Guests: NECROKNIGHT // - Live in Osnabrück
04.04. DIE LEGENDE VON NORD - "Frost" - Tour 2026 // - Osnabrück
10.04. 1914 & Gäste: Katla - Osnabrück
03.05. NO FUN AT ALL - "Sunday Matinee" - Osnabrück
14.05. PRO-PAIN & Gäste: EXA - Osnabrück
19.05. AUTHORITY ZERO - Live in der Skatehalle Osnabrück (Bastard Club Stage)
31.05. FLOTSAM & JETSAM (usa) - Osnabrück //-Sunday Matinee
15.06. EYEHATEGOD & Gäste: Instant Ruin (w/ Brad F-MINUS / Loc & Gabba of CHAOS UK) - Osnabrück
18.06. VICIOUS RUMORS - Osnabrück
03.08. 40yrs "Age Of Quarrel": CRO-MAGS & Gäste: CONSERVATIVE MILITARY IMAGE - Osnabrück
19.08. THE REAL MCKENZIES - Live im Bastard Club (Skatehalle-OS)
10.10. TOXOPLASMA - Osnabrück
Artillery (The Official Page) Black Sachbak Die Legende von Nord 1914 No Fun At All Pro-Pain Authority Zero Flotsam and Jetsam EYEHATEGOD CRO-MAGS Beer & Music The Real McKenzies

31/12/2025

Ein neues Kapitel für den Bastard Club - Rückblick, Dank und Aufbruch:

Liebe Freunde und Unterstützer des Bastard Clubs, liebe HC Family e.V.,
hinter uns liegt ein Jahr, das man wohl nur als „Achterbahnfahrt“ beschreiben kann. Es war verrückt, es war traurig, es war unheimlich spannend – aber vor allem war es eines: motivierend.

Nach fast 15 Jahren mussten wir am 1. Mai 2025 schweren Herzens den Bastard Club an der Buerschen Straße 8 für immer schließen. Dass wir überhaupt bis zum Ende gekämpft haben, lag allein an euch. Eure Unterstützung war der Treibstoff, der uns die Motivation gab, den Umbau dort überhaupt in Erwägung zu ziehen. Doch die Realität war hart: Die bürokratischen Hürden und Handwerkskosten für den Brandschutz hatten uns bereits in ein hohes fünfstelliges Minus gedrückt. Als uns Experten aus den eigenen Vereinsreihen vorrechneten, dass ein vollständiger Brandschutzumbau an der Buerschen Straße über 350.000 € kosten würde, war für Vorstand, Crew und Unterstützer klar: Das ist in der heutigen Zeit wirtschaftlich nicht mehr darstellbar.

Es folgten Tage der Ungewissheit. Doch durch eure Tipps und Ideen - und vor allem durch die Unterstützung von Zeljko, Arigo und dem Verein zur Musikförderung e.V. - entstand eine neue Vision: Die Rückkehr in die gute alte Skatehalle Osnabrück. Jener Ort, an dem wir bereits von 2005 bis 2010 Legenden wie Volbeat, Sabaton, Heaven Shall Burn, K.I.Z., Exodus, Pro Pain und viele mehr begrüßen durften.

Ein Kraftakt der Künstler und der Szene:
Besonders berührt hat uns die Solidarität der Bands. Seit dem Spätsommer haben sich über 200 Künstler gemeldet, die bereit waren, „for free“ für die Zukunft des Bastard Clubs auf die Bühne zu gehen. Da wir leider nicht alle gleichzeitig unterbringen konnten, haben wir seit Herbst 2025 insgesamt sechs große Benefizkonzerte auf die Beine gestellt. Durch diese Shows, das Herzblut der Musiker und eure Anwesenheit konnten vorerst alle offenen Rechnungen bezahlt und das tiefe finanzielle Loch der letzten zwei Jahre endlich gestemmt werden. Das ist pure Szenen-Power!

Ein besonderer Dank gebührt auch der AUBOWINA, namentlich Herrn Nagel. Er hat uns nicht nur fair aus dem Pachtvertrag des Clubs entlassen, sondern uns den Club weitere sechs Monate pachtfrei als Lager nutzen lassen. Das hat uns in einer Zeit, in der uns wirtschaftlich und persönlich das Wasser bis zum Hals stand, unheimlich viel Druck genommen.

Warum „Der kabellose Klaus“ unser Anker ist:
Dass wir heute positiv nach vorne schauen können, liegt auch an einer ganz bestimmten Personalie: unserem Haustechniker, Elektriker und Freund „Klaus“. Es ist für uns überlebenswichtig, ihn fest im Boot zu haben. In Deutschland sind 90 % der Tontechniker selbstständig. Deren Tagespauschalen liegen oft höher als das, was wir „kleinen/normalen“ Bands am Ende eines Abends auszahlen können. Würden wir auf dem freien Markt buchen müssen, wäre unsere Art der Subkultur am Ende. Klaus ist nicht nur ein Techniker - er ist das Rückgrat, das Konzerte auf diesem Niveau überhaupt erst möglich macht.

Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren und Helfer vor Ort:

Der Firma Börgel Bau (www.boergelbau.de) für Steine und Material, um den Fronteingang sicher zu isolieren.

Simon & Rasmus Brandhorst von der Firma CooliT für die neue Brandschutz-Eingangstür.

Ein riesiges Dankeschön an die liebe Jenny, die nach dem Ausscheiden unserer Bürokraft die gesamte Vereinsbürokratie ehrenamtlich übernommen und diesen riesigen Berg Papierkram wieder auf eine gerade Linie gebracht hat.

Danke an Schnalli für die weitere Betreuung des Kalenders und des Programms.

Jan, Mutti & Fremy, die ehrenamtlich Tag und Nacht für Einlass, Verpflegung, Feuerholz und das menschliche Miteinander gesorgt haben.

Unserem Architekten Til von der Heyde (www.aktiv-passiv.de), der unsere „Punkrock-Fantasien“ geduldig mit den Gesetzen in Einklang bringt.

Susanne Mischke vom Brandschutzbüro Mischke (www.msbsp.de) für die exzellente Beratung.

Sowie Hank, AC, Michi, Hannes & Co., die uns handwerklich unterstützen werden, um den Club 2026 wieder auf Vordermann zu bringen.

Blick in die Zukunft: Wir brauchen EUCH! Damit wir das Jahr 2026 rocken können, suchen wir handwerkliche Unterstützung. Egal ob Handlanger, Meister, Geselle oder leidenschaftlicher Hobbyhandwerker: Wenn du dich mit Holz, Stein, Gipsbeton, Isolierung, Kabeln oder Rohren auskennst, melde dich bitte unter: [email protected]. Wir besprechen dann gemeinsam, was wir 2026 schaffen wollen.

Danke an alle Gäste, Trinker und Chaoten dieser Stadt für euren Support. Wir wünschen euch einen guten Rutsch! Wir sehen uns hoffentlich sehr, sehr oft vor der Bühne in der Skatehall Osnabrück.

Eure HC Family e.V.
HC-Family e.V. im Bastard Club OS Skatehalle Osnabrück Mutti's (Die Kneipe im Bastard Club)

12/08/2025

Bastard Back to Bastard - Unsere gemeinsame Zukunft in der Skatehalle

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer,
Nachdem wir von Fachkräften die belastbaren Berechnungen für den Brandschutzumbau am Gebäude in der Buerschen Straße 8 bekommen haben, wurde uns - als Verein und auch dem Vermieter - endgültig klar:
Eine Nutzung als Konzertstätte und Gastronomie ist dort nicht mehr realistisch.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache:

- Ca. 360.000 € allein für den Brandschutz/Umbau
- Publikumsreduzierung auf maximal 230 Gäste

Wer hier nüchtern rechnet, weiß: So etwas lässt sich in den nächsten 10-15 Jahren niemals erwirtschaften. Schon in der Vergangenheit war es oft so, dass Künstler, die normalerweise deutlich mehr als 300 Gäste ziehen, bei uns knapper kalkulieren mussten als üblich - nur um überhaupt auf unserer Bühne spielen zu können.
Hinzu kommt: Eine Summe dieser Größenordnung wäre auch durch Spenden oder Förderanträge nicht zu stemmen. Jeder, der sich mit Kulturförderung befasst, weiß, dass unsere Art von Subkultur bei der Vergabe von Geldern leider immer weit hinter kommerzielleren Projekten wie Theatern, städtischen Kulturorten oder großen Sportvereinen zurücksteht.

Die Entscheidung:

Deshalb waren sich der Vorstand und auch alle anwesenden Vereinsmitglieder bei der Sitzung einig:
An der Buerschen Straße hat der Bastard leider keine Zukunft mehr.

Eine neue Chance - Zurück in die Skatehalle:

Das ist kein Ende - sondern eine Chance. Die Zukunft liegt dort, wo wir schon einmal gezeigt haben, wie stark wir sein können:
In der Skatehalle.
Viele von euch erinnern sich noch an die Jahre 2006–2010, als wir im Bastard in der Skatehalle legendäre Veranstaltungen auf die Beine gestellt haben. (z.b. Heaven Shall Burn, Madball, K.I.Z., Christian Steiffen, Volbeat uvm.)
Damals wie heute war es ein Ort voller Energie, Kreativität und Gemeinschaftsgeist. Genau dorthin wollen wir nun zurück – und diesmal noch stärker, vernetzter und besser aufgestellt als je zuvor.

Warum jetzt klare Strukturen nötig sind:

Nach der Vereinssitzung am 10.08.2025 war klar -
Nach den letzten zwei chaotischen Jahren – mit wechselnden Mitarbeitern, ehrenamtlichen Helfern, mehrfachen Vorstandswechseln und den Veränderungen bei den Personen, die die Buchführung führten - brauchen wir jetzt eine klare Linie und einen festen Vorstand mit klaren Ansprechpartnern für jedes wichtige Thema.
Das ist nur möglich durch die enge Zusammenarbeit mit dem Verein zur Musikförderung (Betreiber der Skatehalle).

Gemeinsam stärker werden:

Damit wir nicht nur einen nahtlosen Übergang schaffen, sondern auch neue Stärke gewinnen, ist es entscheidend, dass möglichst viele der bisherigen Mitglieder diesen Schritt mitgehen und sich weiterhin beim Verein zur Musikförderung eV. einbringen.

So können wir gemeinsam einen stabilen, zukunftsfähigen Vorstand bilden. Die Verbindung von Sport & Kultur noch enger verschmelzen lassen.

Die aktuelle Lage:

Wir müssen ehrlich sein. Trotz aller Pläne stehen wir vor zwei großen Herausforderungen:
Finanzielles Defizit -
Durch die hohen Brandschutzkosten/Umbauten/Bürokratie der letzten zwei Jahre im alten Bastard sind wir noch mit einem hohen vierstelligen Betrag im Minus. Dieses Loch wollen und müssen wir bis Jahresende schließen.

Winterfestigkeit der Halle
Die Skatehalle ist eine 60 Jahre alte Fabrikhalle - ein großartiger Veranstaltungsort, aber nicht ohne Baustellen.
Technik, Gastro und Toiletten sind machbar, doch der Liveclub/Tanzsaal braucht dringend Isolierung und bauliche Anpassungen, damit wir auch im Winter einen warmen, einladenden Ort bieten können.

Die gute Nachricht:
Wir haben bereits intensive Gespräche mit Ingenieuren, Architekten, Statikern und Handwerkern geführt.
Alle sagen: Das kriegen wir hin!
Viele Helfer stehen bereit, ihre Zeit und ihr Können einzubringen - aber ganz ohne ein Mindestbudget für Baumaterialien wird es nicht gehen.

Unser Plan für Herbst 2025:

4,5 Benefizkonzerte/Veranstaltungen organisieren
Künstlerinnen und Künstler verzichten auf ihre Gage..jedes Bier & jede Limonade hilft uns für den Umbau & Erhalt
Spendenaktionen (aktueller GoFundMe-Link siehe unten)
Ehrenamtliche Umbauarbeiten mit Unterstützung von Fachleuten

Ziel: Ab 2026 ein voll funktionsfähiger, ganzjährig bespielbarer Bastard in der Skatehalle.

Was könnt ihr tun?
Spenden: Unsere GoFundMe-Aktion läuft weiter. Jeder Euro bringt uns näher ans Ziel.
Kommen & Feiern: Besucht unsere Benefizkonzerte – eure Präsenz ist genauso wertvoll wie jede Spende.
Mitmachen: Handwerkliches Geschick? Baumaterialien? Ideen? Meldet euch jederzeit unter [email protected].

Wir versprechen euch: Unser Programm wird wie immer vielfältig sein - von Punk bis Metal, von Gothic bis Elektro, von HipHop bis Indie - und eine starke Subkultur in Osnabrück repräsentieren.
Aber wir können das nur mit eurer Hilfe schaffen.
Lasst uns jetzt gemeinsam handeln, damit der Bastard Club in der Skatehalle nicht nur überlebt, sondern zu einem noch stärkeren, lebendigen Ort wird, an dem Sport, Musik und Kultur Hand in Hand gehen.

Bastard Back to Bastard - Mit euch schaffen wir das!

SPENDENLINK: https://www.gofundme.com/f/qju2xg



Skatehalle Osnabrück HC-Family e.V. im Bastard Club OS Osnabrück - Die Friedensstadt

19/05/2025

Nach der Party ist vor der Party... Der Bastard Club hat sei… Heidi Boskamp needs your support for Nach der Party ist vor der Party... Rettet den Bastard Club

Adresse

Buersche Str. 8
Osnabrück
49074

Öffnungszeiten

Dienstag 19:00 - 01:00
Mittwoch 19:00 - 01:00
Donnerstag 19:00 - 01:00
Freitag 19:00 - 01:00
Samstag 19:00 - 01:00

Telefon

0541-3309616

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Mutti's (Die Kneipe im Bastard Club) erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen