Wetzel’s Orpe-Obst und Gemüse

Wetzel’s Orpe-Obst und Gemüse Schon bald am SB-Stand in Udorf: Ein vielfältiges, saisonal wechselndes Angebot aus Obst und Gemüs

Neben den ärgerlichen Nachrichten noch schnell das erfreuliche: Die Tomatensaison ist seit einer Woche gestartet und es ...
21/07/2023

Neben den ärgerlichen Nachrichten noch schnell das erfreuliche: Die Tomatensaison ist seit einer Woche gestartet und es sind mittlerweile genug da! 🍅🍅🙋🏼‍♂️

Allmählich kommt auch bei uns die Erdbeersaison in Schwung! 🍓🍓🍓 Die nächsten 3 Tage wird es auf jeden Fall genug geben!I...
30/05/2023

Allmählich kommt auch bei uns die Erdbeersaison in Schwung! 🍓🍓🍓 Die nächsten 3 Tage wird es auf jeden Fall genug geben!
In den letzten Wochen gab es jeden Tag schon ein paar Kilo, aber durch die nach wie vor sehr kalten Nächte reiften die Früchte nur sehr langsam. Dadurch konnte die Nachfrage leider bisher nicht bedient werden, was sich jetzt aber hoffentlich ändert.
Diese Frühjahr war eine große Herausforderung in allen Bereichen. Bei den Erdbeeren und dem Gemüse waren vor allem die bis Ende Mai frostigen Nächte das größte Problem. Über 8 Wochen lang musste alles jede Nacht mit Vlies abgedeckt werden, um Frostschäden zu verhindern. Viel Arbeit!
Bei den Freilanderdbeeren sind trotz Vlies in zwei Nächten mit fast -5 Grad 20-30% der Blüten erfroren. Auch für die Tomaten war es in einer Nacht so kalt, dass trotz Tunnel und Vlies erhebliche Schäden an den Pflanzen die Folge waren. Nun geht es hoffentlich bergauf und die Saison kann ihren Lauf nehmen! 🍅 🍓 🫑 🥒 🍉

Hallo zusammen 🧑🏼‍🌾Tomaten und Paprika geben weiter unbeeindruckt von der Jahreszeit ihr Bestes! 🍅🫑😊 Ihr könnt sie also ...
22/10/2022

Hallo zusammen 🧑🏼‍🌾
Tomaten und Paprika geben weiter unbeeindruckt von der Jahreszeit ihr Bestes! 🍅🫑😊 Ihr könnt sie also weiterhin noch auf unbestimmte Zeit täglich bei uns erhalten. 😍
Außerdem gibt es noch Kartoffeln, Zwiebeln und Kürbisse.
Im Folientunnel, wo nach und nach abgeerntete Pflanzen Platz für etwas Neues schaffen, fangen jetzt die Vitamine für den Winter an zu wachsen. Ausgesät wurden verschiedene Pflücksalate, Rucola, Spinat, Stielmus, Feldsalat und Radieschen. 🌱🌿
Bis dies alles erntereif ist, dauert es aber noch ein wenig, aber noch gibt es ja genug Tomaten und Paprika 😊
Grünkohl wird es bald auch geben, allerdings nicht in so großen Mengen, wie geplant, weil ich leider im Sommer nicht die Zeit gefunden habe so viel zu pflanzen, wie ich gerne wollte.
PS.: Die Bilder von den Tomaten sind wirklich aktuelle Aufnahmen 😊🍅
Bis zum nächsten Mal 🙋🏼‍♂️

Hallo zusammen 👨🏼‍🌾 Vielleicht hat es der ein oder andere festgestellt, in den letzten 2-3 Wochen fehlte mir aufgrund de...
03/10/2022

Hallo zusammen 👨🏼‍🌾
Vielleicht hat es der ein oder andere festgestellt, in den letzten 2-3 Wochen fehlte mir aufgrund der Maisernte und der Herbstbestellung, die mich Tag und Nacht eingespannt hat einfach die Zeit dafür zu sorgen, dass es täglich frisches Gemüse für euch gibt.
Nachteile, die jetzt durch verspätete Ernte oder Aussaat entstehen begleiten uns das ganze Jahr, deswegen hatte das in den letzten Wochen einfach Priorität.
Ich danke euch für das Verständnis und dass es zu keinen Beschwerden oder negativer Kritik gekommen ist. 🙏🏼
In der Landwirtschaft wird es bei uns nun langsam etwas ruhiger, weshalb es ab sofort, solange die Witterung es möglich macht wieder täglich frisches Gemüse gibt. 🍅🫑
Als kleine Besonderheit zum Saisonende gibt es für euch diese Woche solange der Vorrat reicht die letzten udorfer Wassermelonen 🍉
Seht es als kleinen Vorgeschmack aufs nächste Jahr, denn dann gibt es auf jeden Fall mehr davon. Der Versuch des Melonenanbaus hier im Sauerland lief diese Jahr nämlich sehr vielversprechend! 🍉🍉🍉

Es ist soweit, endlich starten auch die Paprika 🫑 langsam in die Hauptsaison. Diese könnt ihr nun auch täglich frisch in...
21/08/2022

Es ist soweit, endlich starten auch die Paprika 🫑 langsam in die Hauptsaison. Diese könnt ihr nun auch täglich frisch in gemischten Schalen bekommen.
Die Tomaten wachsen und reifen auch prächtig, sodass sie in großer Menge verfügbar sind. 🍅 Auch geschmacklich haben sie nochmal zugelegt. 😍
Auf Grund der guten Ernte wird es ab nächster Woche nochmal eine kleine Preisanpassung und einige Sonderangebote für euch geben😊 dazu gibt es morgen nochmal einen Beitrag mit genaueren Informationen.
Aktuell gibt es also Tomaten in allen Variationen 🍅, Paprika 🫑, gemischte Schalen mit Gurke, Paprika und Tomate 🍅🫑🥒 , Kartoffeln 🥔 Zucchini, Auberginen 🍆 Zuckermaiskolben 🌽 und natürlich Eier 🥚🍳 . Die Schlangengurken-Saison ist leider vorbei.
Für die Wintersaison wurde diese Woche Grünkohl gepflanzt, Feldsalat und Spinat werden noch folgen.
Größere gemischte Kisten, wie auf den Fotos zu sehen und größere Mengen Tomaten gerne auf Bestellung!
Bis zum nächsten Mal! 👨🏼‍🌾🙋🏼‍♂️

Ab sofort sind die Tomaten auch bei Driessen GbR in Giershagen, Koch's WurschtelEi in Külte, Milchhof Berends-Blok in He...
03/08/2022

Ab sofort sind die Tomaten auch bei Driessen GbR in Giershagen, Koch's WurschtelEi in Külte, Milchhof Berends-Blok in Hespringhausen und wethener_dorfgenuss in Wethen erhältlich! 🍅🍅🍅 Dort gibt es auch viele weitere leckere regionale Produkte!

Hallo zusammen, leider kommt es immer häufiger vor, dass ich Schalen vorfinde, in denen sich nicht mehr das ursprünglich...
01/08/2022

Hallo zusammen, leider kommt es immer häufiger vor, dass ich Schalen vorfinde, in denen sich nicht mehr das ursprünglich abgewogene Gewicht befindet. Daher gibt es ab sofort die Tomaten “hinter Gittern“.
Mehr Müll, mehr Arbeit, mehr Kosten. Das muss doch nicht sein. Leider gehts es aber nicht anders, da ich nicht drei mal täglich alle Schalen nachwiegen kann. Dass jemand, der ehrlich ist am Ende eine Schale erwischt, in der weniger Tomaten sind, als angegeben, möchte ich nun wirklich nicht. Ich hoffe dem durch die Schutznetze etwas entgegen zu wirken.
Lasst sie euch schmecken, es sind genug da! 🍅🍅🍅

Soo, die Tomaten Hauptsaison ist nun endlich eröffnet! Jetzt werden jeden Tag ausreichend Tomaten reif, sodass der neue ...
29/07/2022

Soo, die Tomaten Hauptsaison ist nun endlich eröffnet! Jetzt werden jeden Tag ausreichend Tomaten reif, sodass der neue Tomaten-Schrank in Udorf immer gefüllt ist und nun auch die Preise nochmal angepasst werden konnten 😊🍅 Ihr könnt die Tomaten demnächst auch noch bei vielen anderen Direktvermarktern aus der Region bekommen, genaueres folgt!
Weiterhin gibt es täglich frische Gurke 🥒, Zucchinis, Kartoffeln 🥔, Auberginen 🍆 und Eier. Hinzu kommen in der nächsten Zeit noch viele verschiedene Sorten Paprika 🫑!
Außerdem konnte die erste udorfer Wassermelone geerntet und verkostet werden 🍉🤩 Ob sie dieses Jahr schon zum Verkauf angeboten werden, weiß ich noch nicht, da es ja erstmal ein Versuch war und daher keine großen Mengen da sind. Wahrscheinlich werden sie alle zum Eigenbedarf verzehrt 🍉🤤
Wer Interesse an größeren Mengen Tomaten hat, kann mich gerne direkt ansprechen!😊

17/07/2022

Versuchsprojekt Wassermelonen 🍉 aus dem Sauerland 🏔 😎
Versuchsweise habe ich einige Wassermelonenpflanzen am Rand des Folientunnels gesetzt. Und siehe da: es klappt! Ca. 20 Früchte haben bisher angesetzt und die Pflanzen wuchern alles zu. Nächstes Jahr gibts mehr davon! 🍉🤩 Wollt ihr Wassermelonen vom Orpe-Strand? 🥳

Die Erdbeerzeit ist nun ziemlich rum, dafür geht es im Laufe nächster Woche langsam mit den Tomaten los 🍅😊

Ab heute gibt es auch frische Frühkartoffeln aus eigenem Anbau! 🥔🥔Aufgrund der Trockenheit ist die Schale mit etwas „Kar...
27/06/2022

Ab heute gibt es auch frische Frühkartoffeln aus eigenem Anbau! 🥔🥔
Aufgrund der Trockenheit ist die Schale mit etwas „Kartoffelschorf“ befallen, was den guten Geschmack aber nicht beeinflusst. Wer die Schale mag, kann sie trotzdem bedenkenlos mitessen, es ist ein rein optischer „Mängel“. 😊
Gurken könnt ihr übrigens aktuell auch in Wethen, Giershagen und Hespringhausen bekommen. 🥒
Lasst es euch schmecken!

Adresse

Cansteiner Straße 5
Marsberg
34431

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Wetzel’s Orpe-Obst und Gemüse erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen