Jazzinitiative Marburg e.V.

Jazzinitiative Marburg e.V. Die Jazzini organisiert in Marburg Konzerte deutscher und internationaler Jazzgrößen und kümmert

Ein guter Club, eine lebendige Szene, Platz zum Spielen – das war von Anfang an der Plan. Da wir in Deutschland sind, wurde daraus ein Verein, dessen hehres Ziel, die “Förderung zeitgenössischer Musik” immer noch das eine und andere Mal Stirnrunzeln verursacht. Der Rest ist Geschichte: die CAVETE, der Club in dem die JIM seit dem 1. März 1980 zu Gast ist, gehört zu den renommiertesten Jazzclubs Eu

ropas – mindestens! Die lokale Szene ist lebendiger denn je, und die Liste auch nur der ‘Big Names’, die hier gespielt, haben ist schier endlos. Von New Orleans (mit der Barrelhouse Jazz Band) bis zum Free-Jazz (mit dem Steve Swell Quartet), von Lucas Niggli bis Harry Sokal reicht das Programm. Für jeden etwas – und nur vom Feinsten…

Viele tausend Stunden ausschliesslich ehrenamtlicher Arbeit der Vereinsmitglieder ermöglichen die Angebote der JIM. Jede Form der Mitarbeit und Unterstützung (gerne abzugsfähige Spenen!) ist uns herzlich willkommen. Viele Ideen – für unsere weiter Arbeit brauchen ihre Unterstützung, gerne finanziell, aber auch ehrenamtlich. Die JIM ist als gemeinnützig anerklannt, Mitgliedsbeiträge und/oder Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Michele Alberti Trio – Melodiöser Jazz und SwingDo. 18.06.26 um 20:30 Uhr in der Cavete.Seit 2012 präsentiert die Gruppe...
15/06/2026

Michele Alberti Trio – Melodiöser Jazz und Swing
Do. 18.06.26 um 20:30 Uhr in der Cavete.

Seit 2012 präsentiert die Gruppe um Michele Alberti melodiösen Jazz, Swing-Mainstream und Latin Jazz, die mit viel Freude in klassischer Besetzung mit Klavier, Kontrabass und Schlagzeug dargeboten werden. Gerne überraschen Sie das Publikum dabei mit Jazz-Interpretationen bekannter klassischer Musikstücke, interessanten Walzern oder entspannender Bossa-Nova-Musik.

Michele Alberti – Piano, Ideengeber
Spielt seit 52 Jahren Klavier und ist seit 36 Jahren Jazzpianist mit Leib und Seele. In einen Flügel kann er sich sofort verlieben. Seine Stilrichtung ist hauptsächlich Swing-Bebop mit Blues-Charakter. Idee und Ziel: Angenehmen und „leicht verdaulichen“ Jazz für alle Generationen „hörbar“ zu machen.

Zoran Subotic – Kontrabass
Ob Swing oder Bebop – beim Michele Alberti Trio sorgt Zoran mit seinem unverwechselbaren Bass für einen rhythmisch stabilen Grundpfeiler.

Oliver Reitz – Schlagzeug, Percussion
Am Schlagzeug mit großer Spielfreude und Intensität. Neben Jazz in der brasilianischen Musik zu Hause.

Inga Saalmann – Gesang
Liebt es zu singen und hat immer irgendeinen Song im Kopf. Sie ist Mitglied der Gießener JazzIG und in verschiedenen Projekten aktiv. Bei ihren Auftritten überzeugt sie mit viel Gefühl und scattet wie ihre großen Vorbilder. Zitat Heiner Schultz, Gießener Allgemeine: „Sie hat eine rundum gelungene Art zu singen, glänzt mit einem wunderschönen Vibrato und überträgt ihre sichtbare Freude verlustfrei ins Publikum.“

Singer-Songwriter-Stage Mi. am 17.06.2026um 20:30 Uhr in der Cavete.MUKKAs Songs handeln davon, Hoffnungslosigkeit in Ho...
15/06/2026

Singer-Songwriter-Stage Mi. am 17.06.2026
um 20:30 Uhr in der Cavete.

MUKKAs Songs handeln davon, Hoffnungslosigkeit in Hoffnung zu verwandeln und selbst in dunklen Momenten noch Licht zu finden. Ihre Musik ist ehrlich, emotional und gleichzeitig voller Energie, Wärme und Lebensfreude. Besonders live bringt sie eine starke, mitreißende Präsenz auf die Bühne: viel Ausstrahlung, echte Emotionen und eine Energie, die das Publikum spüren lässt, dass Musik verbinden kann. Musikalisch liebt MUKKA das Experimentieren zwischen verschiedenen Genres und Stilen. Für sie trägt jedes Genre seine eigene Stimmung, Sprache und Berechtigung in sich. Genau daraus entsteht ihr eigener Sound – oder, wie sie sagen würde, MUKKE. Irgendwo zwischen Singer-Songwriter, Indie, Alternative, emotionalem Pop und rockigen Einflüssen.

Who Killed Kelly ist ein Musikprojekt aus Marburg. Die Songs bewegen sich zwischen Pop-Punk und Indie, ohne dabei den nötigen Hauch an Melancholie zu vergessen und damit einen ganz eigenen Klang zu schaffen. Die Songs verbinden eingängige Melodien mit tiefgründigen Texten.

Der Marburger Liedermacher Christoph Kirschenmann verbindet klassisches Liedermaching mit Einflüssen aus Akustikpunk. Bekannt wurde er zunächst als Autor und Gründer der Marburger Lesebühne „Late-Night-Lesen“, heute steht vor allem die Musik im Mittelpunkt. Seine Songs leben von eingängigen Melodien, pointierten Texten und einem direkten, mal humorvollen, mal bitteren Blick auf die Gesellschaft, den Alltag, Beziehungen und das Chaos des Lebens. Mit Projekten wie „Spontantorte“ und dem Musical „Marburg Südsee“ zeigt Kirschenmann seine Vielseitigkeit zwischen Bühne, Literatur und Songwriting. Live ist er vor allem in Mittelhessen unterwegs und Teil der wachsenden Singer-Songwriter-Szene.

Ruf der HeimatDi. 16.06.26 um 20:30 Uhr live in der Cavete.Eine Legende kehrt zurück.„Ruf der Heimat“ gehört zu den präg...
15/06/2026

Ruf der Heimat
Di. 16.06.26 um 20:30 Uhr live in der Cavete.

Eine Legende kehrt zurück.

„Ruf der Heimat“ gehört zu den prägenden Formationen des europäischen Free Jazz. Anfang der 1990er Jahre gegründet, vereinte die Band Musiker aus Ost und West und entwickelte eine eigenständige, kraftvolle Form improvisierter Musik, die bis heute nichts an Intensität verloren hat.

Die Cavete hat eine besondere Geschichte mit dieser Band: Bereits 1994 spielte „Ruf der Heimat“ hier ein legendäres Konzert mit Charles Gayle, das vom Hessischen Rundfunk aufgezeichnet wurde. 1996 folgte ein weiteres denkwürdiges Gastspiel mit Peter Brötzmann. Nun kehrt die Band in aktueller Besetzung zurück – und erstmals wieder in der klassischen Quartettform.

Die Musik von „Ruf der Heimat“ lebt vom Moment. Vier Musiker, die vollständig improvisieren und dabei gemeinsam Formen entwickeln, die ebenso kraftvoll wie überraschend sind. Energie, Melodie und Interaktion stehen gleichberechtigt nebeneinander. Free Jazz, der nicht schrill oder abweisend sein muss, sondern oft lyrisch, verspielt und tief kommunikativ wirkt.

„Free jazz beyond the clichés“ schrieb Bert Noglik – und tatsächlich entsteht hier Musik, die Tradition und Gegenwart verbindet, ohne sich festlegen zu lassen.

Ein Konzert für alle, die erleben wollen, wie lebendig, unmittelbar und intensiv improvisierte Musik heute klingen kann.

Thomas Borgmann (Saxophon)
Christof Thewes (Posaune)
Jan Roder (Bass)
Willi Kellers (Schlagzeug)

Eintritt 18,– €

Heute Abend ab 21:00 Uhr Open Stage in der Cavete Marburg.
15/06/2026

Heute Abend ab 21:00 Uhr Open Stage in der Cavete Marburg.

European Jazz School 2026Donnerstag + Freitag, 11.06. + 12.06.2025 um 20:30 Uhr live in der Cavete.Man nehme ca. zwanzig...
07/06/2026

European Jazz School 2026
Donnerstag + Freitag, 11.06. + 12.06.2025 um
20:30 Uhr live in der Cavete.

Man nehme ca. zwanzig energiegeladene, quirlige junge Musikerinnen und Musiker aus den fünf verschiedenen Partnerregionen Hessens und lade diese eigens zum Hessentag nach Bad Vilbel ein und schon hat man für die Probetage ebenso wunderbare Jamsessions in der Cavete in Marburg.
Die teilnehmenden Studierenden kommen aus den Regionen Bursa (Türkei), Emiglia Romagna, (Italien), Nouvelle Aquitaine, (Frankreich) und der Wielkopolska (Polen) und selbstverständlich auch aus Hessen. Geprobt wird zwei Tage in international gemischten Bands und abends geht es mit Jamsessions weiter.
Auch die DozentInnen, die in eigener Jazzformation auftreten, kommen jeweils aus den Partnerregionen und sind dort ProfessorInnen an Hochschulen, haben den hessischen Jazzpreis gewonnen wie die Musikerin Anke Helfrich am Klavier vom Konservatorium Frankfurt oder haben zusammen mit John McLaughlin Stadien gefüllt wie Dominique Di Piazza am Bass.
Diese werden bei der Jamsession am Freitag vorab schon einmal für das Marburger Publikum ihr Können zeigen.

Die hessische Landesregierung und die jeweilige Hessentagsstadt ermöglichen seit über zehn Jahren diesen musikalischen Austausch zwischen den Partnerregionen. Ein Projekt, welches in dieser Form einmalig ist!

Besetzung der DozentInnenband

Elif Caglar, Türkei, Partnerregion Bursa – Gesang
Anke Helfrich, Hessen – Piano
Dominique Di Piazza, Frankreich, Partnerregion Nouvelle Aquitaine – Bass
Achille Succi, Italien, Partnerregion Emiglia Romagna – Saxofon
Krzysztof Przybylowicz, Polen, Partnerregion Wielkopolska – Schlagzeug

Montag ab 21:00 Uhr Open Stage in der Cavete Marburg.
07/06/2026

Montag ab 21:00 Uhr Open Stage in der Cavete Marburg.

Com Felipe Quartett Do. 28.05.26 um 20:30 Uhr live in der Cavete Com Felipe – das ist das neue Quartett um den Saxophoni...
25/05/2026

Com Felipe Quartett
Do. 28.05.26 um 20:30 Uhr live in der Cavete

Com Felipe – das ist das neue Quartett um den Saxophonisten Felipe Oliveira de Sousa. Die Formation hat sich
Ende 2024 gefunden und sich schnell einen Namen in der hiesigen Jazzszene erspielt.

Als bestens eingespielte Rhythmusgruppe der Uni-Big Band Siegen bilden Achim Weiß (Piano), Michael Grossenbacher (Bass) und Florian Schnurr (Drums) die perfekte Grundlage für Felipe Oliveiras virtuose solistische Höhenflüge.

Das Repertoire der Band ist so vielfältig wie der Jazz an sich: treibender Straight-Ahead-Jazz wechselt sich mit erdigen Hard-Bop-Grooves ab, die Eleganz des Bossa Nova trifft auf die Melancholie der Jazz-Ballade, die Energie des Latin Jazz auf die Coolness des Blues. Das Com Felipe Quartet entführt sein Publikum mit Eigenkompositionen, Bearbeitungen bekannter Standards und brasilianischer Folklore in einen eigenständigen musikalischen Kosmos. 2025 haben die vier Musiker ihre Idee von Jazz auf ihrem ersten Album „Everyday“ dokumentiert.

Also, kommt mit auf die Reise „com Felipe“!

Besetzung:
Felipe Oliveira de Sousa (Sax)
Achim Weiß (Piano)
Michael Grossenbacher (Bass)
Florian Schnurr (Drums)

Ursel Schlicht JazzensembleMi. 27.05.26 um 20:30 Uhr live in der Cavete Die Pianistin und Komponistin Ursel Schlicht, Tr...
25/05/2026

Ursel Schlicht Jazzensemble
Mi. 27.05.26 um 20:30 Uhr live in der Cavete

Die Pianistin und Komponistin Ursel Schlicht, Trägerin des Hessischen Jazzpreises 2025, präsentiert in der Cavete das Ensemble, mit dem sie die Preisverleihung gestaltet hat. Es vereint Musiker, mit denen sie seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet und die zu den prägenden Stimmen der Szene gehören.

Das Sextett bewegt sich zwischen Komposition und freier Improvisation. Auf dem Programm stehen Werke von Joanne Brackeen, John Coltrane und Connie Crothers sowie eigene Kompositionen von Ursel Schlicht. Dabei entsteht ein offener, intensiver Bandsound, der Energie, klangliche Vielfalt und kommunikatives Zusammenspiel vereint.

Die Presse würdigte die Band zuletzt als „Jazz-Exzellenz“ und hob die Intensität und Ausdruckskraft des Ensembles hervor.

Ein Konzert, das die Kraft des gemeinsamen Musizierens und die Vielschichtigkeit des modernen Jazz eindrucksvoll erlebbar macht.

Martin Speicher (Altsaxofon)
Matthias Schubert (Tenorsaxofon)
Detlef Landeck (Posaune)
Ursel Schlicht (Piano)
Rolf Denecke (Bass)
Bene Schuba (Schlagzeug)

Eintritt 18,00 €

STOJA Do. 21.05.26 um 20:30 Uhr live in der Cavete Die Jazzrock-Band „STOJA“ war in der Musikszene der oberhessischen Un...
18/05/2026

STOJA Do. 21.05.26 um 20:30 Uhr live in der Cavete

Die Jazzrock-Band „STOJA“ war in der Musikszene der oberhessischen Universitätsstadt Marburg von Mitte der Siebziger bis hinein in die Achtziger Jahre eine bekannte und beliebte Größe. Wilfried Holtgrave (g), Werner „Samos“ Saerbeck (k), Konrad „Mucko“ Nietner (b) und BerndReincke (s, bscl), die bereits ein musikalisches Repertoire aufgebaut hatten, wurden relativ kurze Zeit später verstärkt durch Thomas Hoffmann (d) und Henner Keim (k). Schon bald war die Band über die Grenzen Marburgs hinaus bekannt und ihre Arbeit führte sie hin bis Frankfurts Sinkkasten, Darmstadts Krone und Festivals in Mittelhessen. Um die Mitte der Achtziger Jahre trennten sich die Wege der Musiker aus beruflichen Gründen. Aber man hielt trotzdem weiterhin engen Kontakt zueinander. Als im Jahre 2005 die Marburger J.I.M ihren 25sten Geburtstag feierte, fand man sich zu Proben wieder zusammen und spielte dann jahrelang traditionell am Gründonnerstag am Stammsitz der Jazzinitiative , der CAVETE, alte und mittlerweile auch neue Kompositionen. Das alte und neue Publikum war begeistert. Als vor wenigen Jahren der Bassist Mucko Nietner verstarb, kam die musikalische Zusammenarbeit zunächst zum Erliegen. Mittlerweile hat man jedoch in Eckhardt Keim, einem bekannten Bassisten aus ehemaligen Marburger Tagen, der „STOJA“ von Anfang an eng musikalisch und freundschaftlich verbunden war, einen würdigen Nachfolger am Bass gefunden.

20:30 Uhr

Eintritt frei!

Adresse

Steinweg 12
Marburg An Der Lahn
35037

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jazzinitiative Marburg e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Jazzinitiative Marburg e.V. senden:

Teilen