Ute Keller - Therapie und Coaching

Ute Keller - Therapie und Coaching Ute Keller ist Persönlichkeitsexpertin, Mental-Coach und Hynosetherapeutin. https://www.facebook.com/groups/8275908729086072?locale=de_DE

Sie ist Expertin für Frauen, die Schwangerschaftsabbrüche oder Fehlgeburten erlebt haben.

Ein Kind, das sich selbst verlassen musste, um zu überleben.Meine Geschichte ist nicht die Geschichte aller Frauen.Als L...
14/06/2026

Ein Kind, das sich selbst verlassen musste, um zu überleben.

Meine Geschichte ist nicht die Geschichte aller Frauen.
Als Lebensanalytikerin begleite ich seit 30 Jahren Frauen, deren Weg ein anderer war als meiner.

Frauen, bei denen das Unerträgliche geschah.

Frauen, die überlebt haben.

Manche von ihnen haben nicht nur Angst eingefroren.
Sie haben den Zugang zu sich selbst verloren.

Zu ihren Gefühlen.
Zu ihrem Vertrauen.
Zu ihrer Lebendigkeit.

Dann beginnt etwas, das von außen oft niemand erkennt und dennoch schmerzlich erfährt.

Es ist das Pendeln zwischen grenzenloser Nähe und eisiger Distanz.
Zwischen dem kleinen Mädchen, das sich nach Liebe sehnt und der Frau, die niemanden mehr an sich heranlässt und das von einem Moment auf den anderen.
Ohne Vorwarnung.

Nach außen wirkt vieles erfolgreich, stark, kontrolliert.
Oft sogar bewundernswert.

Doch tief darunter lebt oft ein Kind, das viel zu früh zu viel tragen musste.
Ein Kind, das gelernt hat zu funktionieren, anstatt sich geborgen zu fühlen.
Ein Kind, das sich selbst verlassen musste, um zu überleben.

Darin begegnet mir oft der leise Verlust, nicht sichtbar, nicht laut.
Jedoch spürbar als innere Leere.

Als ständiges Suchen und als das Gefühl, trotz allem Erreichten nie wirklich angekommen zu sein.

Ich bin da.

Magst du dich neben mich setzen?

Dein Würde-Raum🗣️💕
Ute🌸

Ich bin Ute Keller,
Lebensanalytikerin und Traumatherapeutin

Es gibt Kinder,die einen Splitter Eis ins Herz bekommen❄️🩵Das eingefrorene Kind.Vom Eiseriesen gefangen. Nicht im Märche...
09/06/2026

Es gibt Kinder,
die einen Splitter Eis ins Herz bekommen❄️🩵

Das eingefrorene Kind.
Vom Eiseriesen gefangen.

Nicht im Märchen.

Im wirklichen Leben.

Wenn das Unvorstellbare geschieht.

Wenn der Mensch, der schützen sollte, zum Menschen wird,
der tief verletzt.

Dann friert etwas ein.

Nicht nur das Kind.
Auch das Vertrauen.
Die Lebendigkeit.
Die Unbeschwertheit.

Um zu überleben.

Ich kenne den Eiseriesen aus meiner eigenen Kindheit.

Doch gab es tief in meinem eingefrorenen Kind einen Ort,
an dem die Liebe weiterlebte.

Ganz leise, oft unbemerkt.

Sie wurde zu meinem Licht und ist der Grund, warum ich den Weg zur Traumatherapeutin gewählt habe💫🙏

Denn ich weiß:

Hinter dem tiefsten Eis
wartet noch Leben.

Hinter der Erstarrung
schlägt noch ein Herz❤️‍🩹✨

Doch braucht es oft nur einen Menschen, der sich dazusetzt.

Der bleibt.
Der hält.
Der nicht weggeht.

Ich bin da.

Magst du dich zu mir setzen?
Lass uns kennenlernen💚

Dein Würde-Raum🗣️💕
Ute🌸

#

Dein Symptom lügt nicht.Es spricht🗣️ Nur lernen viele Menschen irgendwann, nicht mehr hinzuhören.Meine Erstgespräche sin...
06/06/2026

Dein Symptom lügt nicht.
Es spricht🗣️

Nur lernen viele Menschen irgendwann, nicht mehr hinzuhören.

Meine Erstgespräche sind keine Beratungen im üblichen Sinn.

Ich höre und spüre nicht nur die Worte, sondern nehme auch wahr, was zwischen den Zeilen sichtbar wird.
Die Erschöpfung.

Die innere Leere.

Die Ängste.

Die wiederkehrenden Konflikte.

Für mich sind sie oft Wegweiser
und führen zu einem roten Faden, der sich durch das gesamte Leben zieht bis hin zum Beginn unseres Lebens im Mutterbauch.
Das Erkennen des persönlichen Wurzelthemas hinter Symptomen habe ich über 30 Jahren vieler meiner Menschen analysiert, vertieft und erfahren und begleite sie bis in die pränatale Zeit bis hin zur Zeugung.

Wir alle sind tief liebende Lichtwesen beim Eintreten in die menschliche Welt während der Zeugung. Das ist meine tiefste Überzeugung❣️
Sie wurde durch viele Lebensanalysen meiner Menschen, einschließlich meiner eigenen, immer wieder bestätigt.
Im Laufe der ersten Monate im Mutterbauch und Lebensjahre verlieren wir mehr oder weniger dieses wundersame Geschenk durch unsere Prägungen.
Wir vergessen unsere Gaben, vergraben sie tief in uns.
Auch die Anbindung an die universelle Liebesfähigkeit in uns wird unterbrochen.

Im ersten Gespräch erspüre und erkenne ich diese Quelle in jedem meiner Menschen, blicke mitten ins Herz ihrer Seele und erkenne diesen Urschmerz. Und auch die Sehnsucht zurückzukehren ins allumfassende Sein.

Der gemeinsame Weg beginnt.

Lass uns sprechen.

Dein Wurde-Raum🗣️💕
Ute🌸



Schweigen brechen als erster Schritt zur Antifragilität und warum Heilung Sprache braucht.In meiner 30-jährigen Arbeit a...
31/05/2026

Schweigen brechen als erster Schritt zur Antifragilität und warum Heilung Sprache braucht.

In meiner 30-jährigen Arbeit als Traumatherapeutin begegne ich immer wieder demselben Muster:

Menschen kommen mit Erfahrungen, die sie oft jahrelang, manchmal jahrzehntelang, in sich getragen haben. Unausgesprochen. Unsichtbar. Schweigend.

Sei es der Verlust eines Sternenkindes, den die Umwelt nicht zu fassen weiß.
Sei es sexualisierte Gewalt, die von Scham und Schuld überlagert wird.
Sei es der eigene Schatten, den man nie wirklich anschauen durfte.

Das Schweigen hat eine Funktion.

Es schützt. Es bewahrt vor Überwältigung. Es hält das Unerträgliche aus.

Aber es hat einen Preis:
Schweigen konserviert das Trauma.
Es gibt ihm Raum zu wachsen im Verborgenen, im Körper, in der Seele.

Antifragilität beginnt mit dem Mut, das Schweigen zu brechen.

Nicht laut. Nicht sofort. Nicht vor allen, jedoch in einem sicheren Rahmen, mit einer Begleitung, die den Schatten kennt.

Das Konzept der Antifragilität nach Nassim Taleb beschreibt, wie Systeme unter Erschütterung nicht nur standhalten, sondern wachsen.
In der Tiefenpsychologie nach C.G. Jung nennen wir das Individuation, die Reise zu sich selbst, durch den Schatten hindurch.

Schweigen brechen ist der erste Schritt auf diesem Weg.
Es ist der Moment, in dem aus Ohnmacht Handlungsfähigkeit wird. In dem aus Opfer-Sein Selbstermächtigung entsteht.

Meine eigene Erfahrung:

Ich habe meinen eigenen Weg durch das Schweigen gemacht.
Eigene traumatische Erfahrungen, eigene Begegnungen mit dem Dunklen.
Erst das Sprechen, das Benennen, das Bezeugen hat Transformation ermöglicht.

Diese Erfahrung trägt meine therapeutische Arbeit bis heute.

Denn ich weiß:
Schweigen schützt die Wunde,
Mit Sprechen beginnt die Heilung. Nur der Weg durch den Schatten bringt uns ins Licht und nach Hause.

Lass uns sprechen.

Dein Würde-Raum🗣️💕
Ute🌸

26/05/2026
Ich bin zutiefst berührt über diese Rezension von der lieben Susanne Maier❤️Herzlichsten Dank 🙏✨Es gibt Bücher, die man ...
25/05/2026

Ich bin zutiefst berührt über diese Rezension von der lieben Susanne Maier❤️Herzlichsten Dank 🙏✨

Es gibt Bücher, die man liest.
Und es gibt Bücher, die etwas in einem berühren.
Genau so ging es mir mit
„All die Funken meiner Seele“
von Ute Keller.
Als wir uns Anfang des Jahres vernetzt und per Zoom ausgetauscht haben, war sofort eine besondere Verbindung zwischen uns da, von Sternenkind-Mama zu Sternenkind-Mama.
Am Ende dieses Gesprächs durfte ich mir eines ihrer drei Bücher aussuchen, und meine Wahl fiel auf das Buch „All die Funken meiner Seele“. Dieses Buch war weit mehr als nur ein Geschenk. Es war eine echte Begegnung.
In dieser Geschichte wird man eingeladen, mit Sara und Mila auf eine Zugreise zu sich selbst zu gehen.
Zu reflektieren, zu erkennen und zu staunen. Vielleicht auch einfach mal wieder Zeit mit sich selbst zu verbringen.
Man geht von einem Abteil ins nächste und begegnet den unterschiedlichsten Herausforderungen und dabei oft auch sich selbst.
Danke liebe Ute, für dieses besondere Geschenk.
Für die Inspiration.
Für die vielen Anregungen, die kleinen „Therapiesequenzen“, die Verbindung zum inneren Kind und die Gedankenanstöße, wie man mit manchen Herausforderungen umgehen könnte.

Voller Freude und Dankbarkeit 🙏❤️

Dein Würde-Raum
Ute🌸

Ich verändere dein Leben nicht, darin liegt die Würde meiner Arbeit.„Du verkaufst nicht.Du veränderst das Leben von Mens...
21/05/2026

Ich verändere dein Leben nicht,
darin liegt die Würde meiner Arbeit.

„Du verkaufst nicht.
Du veränderst das Leben von Menschen.“

Ich bin über diesen Satz gestolpert.

Er klingt stark, klingt nach Bedeutung und nach großem Wirken.
Ein toller Marketing-Spruch!

Doch stimmt er für mich so nicht!
Ich verändere nicht das Leben eines Menschen!

Das kann nur der Mensch selbst!

Aber ich sehe dich.

Ich sehe dich dort, wo du dich selbst vielleicht lange nicht mehr gesehen hast.
Ich öffne Räume, in denen du dir wieder begegnen kannst.
Ich halte den Raum, wenn etwas in dir auftaucht, das lange keinen Platz hatte.
Ich begleite dich, wenn neue Wege sichtbar werden.

Ich kann mit meiner Erfahrung, meiner Präsenz, meinem Wissen und meiner Wahrnehmung an deiner Seite stehen.
Ich kann dort bleiben, wo du dir selbst vielleicht schon lange ausgewichen bist.

Ich kann Worte finden für etwas, das bisher geschwiegen hat,
kann Blickwinkel öffnen,
die vorher verborgen waren.

Aber gehen wirst du selbst.

Und genau darin liegt für mich die Würde meiner Arbeit.

Ich bin nicht die Retterin.
Ich bin nicht diejenige, die über das Leben eines anderen Menschen verfügt.

Ich bin Begleiterin, Therapeutin, Mentorin.

Wir sind ein Team.

Du bringst deine Geschichte mit.
Deine Bereitschaft, deinen Willen.

Deinen Schmerz.
Deine Sehnsucht.
Deine Kraft.
Deinen Mut.

Ich bringe meinen Raum mit.

Meine Erfahrung.
Meine Tiefe.
Meine Fragen.
Meine Fähigkeit, zwischen den Ebenen zu hören und zu sehen.

Dort, wo beides zusammenkommt, kann etwas in Bewegung geraten.

Nicht von mir gemacht.
Nicht von dir allein getragen,
sondern gemeinsam betreten.

Vielleicht ist das für mich der ehrlichere Satz:

Ich verkaufe keine Veränderung.
Ich öffne Räume, in denen Menschen sich selbst wieder begegnen können.

Ich sehe.

Ich halte.

Ich begleite.

Was daraus wächst, gehört dir.

Lass uns sprechen.

Dein Würde-Raum🗣️💕
Ute🌸

Herzenswerte lassen sich nicht erklären.Sie tragen.Liebe.Emphatie. Akzeptanz. Frieden.Leichtigkeit.Liebende Güte.Selbstb...
20/05/2026

Herzenswerte lassen sich nicht erklären.

Sie tragen.

Liebe.
Emphatie.
Akzeptanz.
Frieden.
Leichtigkeit.
Liebende Güte.
Selbstbegegnung.
Bewusstheit.
Frei im Sein.
Sich wahrhaftig zu zeigen.

Für mich sind das meine inneren Kräfte,
meine tiefen Herzenswerte.
Sie leben in mir.
Sie zeigen sich in meinem Blick, in meiner Stimme, in meiner Haltung, in der Art, wie ich einen Raum halte.

Herzenswerte kommen nicht aus dem Kopf.
Sie entstehen dort, wo eine Frau wieder beginnt, sich selbst zu spüren.

Viele Frauen haben lange funktioniert.
Sie haben getragen, gehalten, geschwiegen, weitergemacht.
Und irgendwann ist da diese innere Leere.

Nicht laut.
Aber spürbar.

Innere Leere entsteht genau dort, wo die eigene Herzenssprache über Jahre überhört wurde.

Denn wenn der Kopf ständig spricht, wird das Herz leise.

Werde ich still und mein Kopf kommt zur Ruhe, beginnt etwas anderes in mir zu sprechen.

Eine tiefere Stimme.
Eine sanfte Gewissheit.
Eine Erinnerung.

An das, was mich trägt.
An das, was mich ruft.
An das, was in meinem Leben wesentlich ist.

Für mich bedeutet Erfolg heute nicht mehr, mich zu beweisen.

Erfolg ist, wenn ich meiner Bestimmung folge.
Wenn ich meinen Herzenswerten treu bleibe.
Wenn ich den Weg gehe, der sich in mir wahr anfühlt.

Vielleicht beginnt genau dort ein neues Ankommen:

In die Rückkehr zur eigenen Herzenssprache.

Welche Herzenswerte tragen dich durchs Leben?

Lass uns sprechen.

Dein Würde-Raum🗣️💕
Ute🌸

Manchmal fehlt nicht der nächste Schritt.Eine Frau in ihrer Lebensmitte und darüber hinaus hat längst getragen, aufgebau...
17/05/2026

Manchmal fehlt nicht der nächste Schritt.

Eine Frau in ihrer Lebensmitte und darüber hinaus hat längst getragen, aufgebaut, geführt, geliebt und durchgehalten.
Sie ist erfahren und kann viel geben.

Trotzdem fühlt sie innerlich:

Da muss noch etwas kommen!
Ich bin noch nicht fertig!
Ich muss noch mehr leisten!
Ich muss mich noch mehr beweisen, muss doch mithalten, noch mehr sichtbar werden!

Doch für wen oder was?

Es ist nicht die Berufung, die Beziehung oder die Welt draussen, die weiterdrängt.

Es ist der leise Verlust!

Ein alter, unbemerkter Verlust,
der im Inneren weiter sucht nach Anerkennung, Gesehenwerden, einem Platz, nach der Erlaubnis,
endlich anzukommen.

Der leise Verlust nimmt nicht nur etwas aus der Vergangenheit,
er verhindert, dass sie ihre Gegenwart wirklich bewohnt.

Dass sie spürt:
Ich habe gelebt und habe getragen.
Ich bin und darf annehmen,
was längst da ist.

Es braucht keinen neuen Beweis.

Es braucht einen Raum, in dem sie sich selbst wieder würdigt,
der leise Verlust einen Namen hat und ins eigene Leben integriert wird.

„Ich bin längst angekommen!“
kann sich vollenden🙏

Lass uns sprechen.

Dein Würde-Raum🗣️💕
Ute🌸

MUTTERLIEBE🤱🏻❤️💫 Du gibst nicht auf Du gehst für dichliebst was du tust dein Ruf, auf dem du fußt Doch dann passiert‘s❣️...
10/05/2026

MUTTERLIEBE🤱🏻❤️💫

Du gibst nicht auf
Du gehst für dich
liebst was du tust
dein Ruf, auf dem du fußt

Doch dann passiert‘s❣️

Ein Schrei bleibt aus
das Schweigen laut❣️

Dunkles greift nach dir
du fühlst nicht mehr
Tränende Gischt
hat dich erwischt

Leer was noch erfüllt
Gemeinsam und doch allein
Starre und sinnlos in deinem Sein

Ein Funken
ein zündendes Licht
das Streichholz zischt
und erlischt

Jedoch..
aus der Ferne ganz zart…

„Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.. “✨🕯️🪈💓

Ganz leise klingt es an dein Ohr
berührt dein Herz wie nie zuvor

Mama, bist du da?

Ja, mein Kind
ich bin bei dir
ich halte dich
trage dich in mich 💞🤱🏻

Kann es wirklich sein?
Bin ICH gemeint?

🤲 Sanfte Hände
berührend und wiegend
warm wird’s um mich
umhüllt und ganz weich
im hellen Schein
bin nicht mehr allein
gehöre dazu
in vollkommener Ruh

Atem durchweht meine Seele wieder Geboren im Leben
mit Liebe und Licht umgeben

Im Licht der Liebe stehst du nun
erstrahlst in vollem Ruhm
Gibst und nimmst zugleich und strömst und ruhst 💓💫

Für dich in Erinnerung an dein Sternenkind 🙏⭐️❤️

Alles
L I E B E
zum heutigen Muttertag 🌹❤️✨

Dein Würde-Raum
Ute🌸

Adresse

Föhrer Straße 7
Münster
64839

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 19:00
Dienstag 09:00 - 19:00
Mittwoch 09:00 - 19:00
Donnerstag 09:00 - 19:00
Freitag 09:00 - 19:00

Telefon

+496071739363

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Ute Keller - Therapie und Coaching erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen