07/06/2026
Projektname: Bock auf Montag
Je weiter der Sonntag voranschreitet, desto näher kommt der Montag. Den Übergang vom erholsamen oder aktiven Wochenende zum bevorstehenden Wochenanfang möchte ich gerne mit meiner neuen cervisiologischen Routine begehen.
Denn ab sofort habe ich
„Bock auf Montag!“
Jeden Sonntagabend poste ich eine Bockbierverkostung. Die einzige Regel – Bockbiere: Weizenbock, Doppelbock, dunkler Bock, heller Bock, Eisbock. Lokal, regional, national, international, interstellar. Hobbybrauer oder Internationaler Brauereigigant.
70. Mauritius Zwickauer Bock Dunkel.
Verkostet am Mittwoch, den 04.06.2026,
veröffentlicht am Sonntag, den 07.06.2026
Und wieder muss ich meinen geneigten Lesern beim Bock auf Montag eine Hiobsbotschaft übermitteln. Denn die Mauritius Brauerei aus Zwickau hat Insolvenz angemeldet. Seit 1857 wird dort, zuerst als Zwickauer Brauvereins, gebraut, dann wurde 1859 die Vereinsbrauerei fertiggestellt. Die Brauerei hat neben dem Kernsortiment auch für diverse Lebensmittelhersteller für den Preiseinstieg produziert. Es gibt auch eine enge Verbindung von Zwickau nach Stuttgart. 2018 verkaufte Jörg Dierig, der Geschäftsführer der Mauritius Brauerei, an die Dinkelacker-Schwaben Bräu GmbH & Co. KG. Auf der Homepage der Brauerei findet sich eine schöne Historie der Brauerei.
Der Schaum ist schön cremefarben und feinporig. Er ist anhaltend und anhaftend. Darunter steht ein nahezu blickdichtes Kaffeebraun. Der Kaffee bestimmt auch die Nase mit weiteren Bitternoten und zurückhaltender Süße. Im Mund überrascht einer schlank. Der lange Nachtrunk ist adstringierend mit einer kräftigen Bittere.
Quellen
https://www.mauritius-brauerei.de/home
🍻