16/06/2023
So das wars dann, der letzte Tag ist rum, wir sind zu Tode betrübt aber es geht halt irgendwie für jeden von uns weiter. Mir geht es jetzt persönlich nur noch ums eins. Sollte es wie geplant so laufen das die Gemeinde Wandlitz das Gebäude übernimmt, möchte ich das dieses wunderschöne Wandgemälde um jeden Preis als Stück Klosterfelder Kultur / Geschichte erhalten bleibt.
Hinter diesem Bild steckt echte Geschichte und ich will nicht das ein Maler kommt und dort eine Rolle weißer Farbe drüber zieht.
Ich werde Kontakt zum Ortsbeirat Klosterfelde aufnehmen und mich dafür einsetzen das es erhalten bleibt. Und wenn ich mich dafür auf die Bahn-Gleise kleben muss.
Da ich davon ausgehe das dieses Gebäude einem sozialem Zweck zugeführt wird dürften die Chancen dafür gar nicht so schlecht stehen.
Der Künstler dieses Bildes ist vielen nicht bekannt. Mir war er es auch lange nicht, bis er mich angemalt hat. Das Wandgemälde stammt von Heiko Zierath Schlüse-Ink
Und hinter diesem Bild steckt viel Klosterfelder Geschichte, den Schaffner gab es wirklich, er war der Vater des auf dem Bild zu sehenden kleinen Mädchens, dieses Mädchen wurde später Chefin vom Klosterfelde Kaufhaus (später Schlecker, heute Wohnhaus). Der Sohn des Mädchens war einer unserer Gäste und seine Mutter hat eine Generation von Klosterfelder Verkäuferinnen geprägt.
Lasst uns dieses Bild erhalten, genauso wie Deckengemälde in Kirchen erhalten werden.
Marko Wegemund
Der letzte Bahnhofswirt Klosterfelde