16/10/2025
https://www.jazzakademie-nordsee.de/konzerte-und-tickets
Am Freitag, 14. November 2025 um 19:30 Uhr
im Rathaus Jever, Anton Günther-Saal..... das Quintet Jean-Paul aus Hamburg mit
Gabriel Coburger - fl, sax
Ken Norris - voc
Marta Winnitzki - p
Sven Kerschek - b
Konrad Ullrich - dr
Eintritt: 25 €,.. alle unter 30: 15 €.. mit Schülerausweis: Eintritt frei
Wir bedanken uns bei allen unseren Freunden und Förderern, insbesondere bei der JaWir-Stiftung aus Jever, die dieses Konzert durch ihre spontane Unterstützung möglich gemacht hat.
Das Quintett JeanPaul trat bereits auf großen Festivals wie der Jazz Baltica auf und ist immer wieder in Clubs zu erleben - ganz nah am Publikum und an der authentischen Entwicklung der Musik. So entstehen tastende, feinfühlige Momente ebenso wie die Vertrautheit, anspruchsvolle Musik siedend hoch zu kochen - in kollektiven Höhenflügen, bis sich alle wieder melodisch an der Hand nehmen.
Selten klingt im deutschen Jazz eine so hymnische Kraft, als ob Coltrane direkt Pate gestanden hätte. Das Quintett lebt von der dialogischen Spannung zwischen Coburgers expressivem Spiel und der wandlungsfähigen Stimme von Ken Norris: sein samtig-souliger Gesang reicht Gregory Porter mühelos das Wasser. Darüber hinaus schwelgt Norris in atemberaubenden Linien, lockerem S**t, philosophischen Texten und Spoken-Word-Improvisationen - getragen vom Groove der Rhythmusgruppe mit Sven Kerschek, Marta Winnitzki und Konrad Ullrich. Obwohl sich das Quintett alle Freiheiten nimmt, bleibt die Musik transparent - wie klares, helles Wasser.