28/11/2022
Liebe Freunde und Gäste vom pier|48,
hier eine letzte Flaschenpost - von mir für Euch:
Vor 15 Jahren, am 22.12.2007 hieß es „Leinen los“ am pier.
Damals konnte ich nicht ansatzweise ahnen, was ich in den kommenden Jahren alles würde erleben dürfen – und manchmal müssen 😉 Ohne Gastronomie-Genehmigung in der Tasche hatte ich anfangs nur die „großartige“ Idee, einen Textil-Einzelhandel „mal eben“ in ein Lokal zu verwandeln und habe einfach losgelegt – immer mit der absoluten Überzeugung und dem unbedingten Glauben daran, dass die Idee vom pier|48 bar-café-zuhause funktionieren wird. Heute kann ich nun mit minimal Stolz sagen: Es hat funktioniert.
Dass ich das heute sagen kann, liegt vielleicht zu einem Teil daran, dass ich mich von Rückschlägen und der Angst vor Fehlern nicht beirren ließ, zum größten Teil aber liegt es an Euch, liebe Gäste. Ohne seine Basis zu verlieren, hat sich das pier immer weiterentwickelt, verändert und neu erfunden und wurde dabei durch euch zu so viel mehr als einem Lokal – Dem Zuhause in Herrsching, das nicht nur diesen Bei-Namen trägt, sondern sich für mich immer wie mein Ort angefühlt hat. Eben mein zuhause.
Und, das wissen wir alle, nur durch Menschen wird ein Ort zu einem Zuhause und zu einem Gefühl. Das habt ihr dem pier eingehaucht. Bessere Gäste in Form eines so großartigen, gemischten Publikums, hätte ich mir nicht wünschen können. Nur dadurch konnte eine so zwanglose Atmosphäre überhaupt erst entstehen, durften wir uns verwirklichen und das pier zu dem machen, was es bis heute ist. Ich danke euch dafür.
Niemals möglich gewesen wäre das alles natürlich auch ohne mein Team, das – wenn auch in wechselnder Besetzung - von Anfang an absolut unentbehrlich dafür war, das pier zu unserem Zuhause zu machen. Danke, ihr wart gemeinsam mit den Gästen das Herz dieses Ortes und auf dieser 15-jährigen Reise, dürfte ich so viele tolle Menschen kennenlernen, wovon manche sogar zu echten Freunden und Herzensmenschen geworden sind.
Auch meiner Familie, die mir von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite stand, möchte ich an dieser Stelle nochmal von ganzem Herzen danken. Ebenso wie echten Freunden (teilweise noch aus dem Sandkasten), die mir immer wieder so selbstverständlich bei der Umsetzung typischer Tobi-Ideen geholfen haben. Das werde ich nie vergessen.
Last but keineswegs least gilt mein besonderer Dank meinem Koch, David: Du warst von Anfang an dabei und immer da. So lange in einem Betrieb zu arbeiten kann nur Ausdruck davon sein, dass er dir am Herzen liegt…. Ohne dich wäre das alles nicht so geworden, wie es war und ist! Ich hätte mir keinen besseren 1. Offizier an Deck vorstellen und wünschen können. Danke dir!
Zu guter Letzt möchte ich kurz noch etwas über meine Gründe für das Ende vom pier sagen: Dadurch, dass wir inzwischen deutlich mehr Zeit in unsere Werbeagentur investieren müssen (und dürfen), stand mit derart steigender Auftragslage zwangsläufig eine rationale Entscheidung an. Denn wenn das Gefühl, dem eigenen Anspruch und der „Sorgfaltspflicht“ seinem „Baby“ gegenüber nicht mehr gerecht zu werden immer größer wird, muss man etwas ändern, auch wenn es weh tut.
Daher ist es also jetzt an der Zeit loszulassen, mit einem erneuten „Leinen los“ - so schließt sich dieser Kreis für mich.
Ich freue mich auf dieses neue Kapitel in meinem Leben und bin gespannt, wo die Reise hingeht. Ich vermag mich momentan auch noch gar nicht an alles zu erinnern, was in diesen 1,5 Jahrzehnten so alles passiert ist – egal ob positiv und negativ. Aber ich bin mir sicher, dass mit einigem Abstand die guten Erinnerungen farbiger und die schlechten blasser werden.
Am 26.12.22 läutet also für uns das letzte Mal die Glocke an Deck.
Unseren gastronomischen Nachfolgern wünschen wir ein gutes Händchen und viel Erfolg.
Es war mir eine Ehre,
Euer Tobias