16/12/2025
Liebe Musiker:innen und Unterstützer:innen der Menschensinfonieorchester,
auch in diesem Jahr war es wieder etwas Besonderes: viele neue Musiker:innen haben sich uns angeschlossen und unser Abschlusskonzert war voller Begeisterung. Ich hoffe, dass dieser Moment ein wenig Hoffnung bringt und die Möglichkeit, unsere Welt friedlich miteinander zu teilen.
Wie Hans während des Konzerts erwähnte – und für viele von uns überraschend – hat uns am 2. Dezember ein großer Unterstützer unseres Orchesters verlassen: Dr. Peter Deubner. Dank Herrn Deubner konnten wir in unzähligen Situationen unsere utopische Orchesteridee vorantreiben, die über 24 Jahre hinweg Realität geworden ist, und wir nähern uns nun dem 25. Jubiläum. Professor Deubner hat mit seiner Stiftung viel in Köln für obdachlose Menschen getan. Mehrfach hatte unser Orchester die Ehre, bei seinen Initiativen wie den sonntäglichen Frühstücken musikalisch zu begleiten.
Für alle, die möchten, habe ich einen Link erstellt, wo ihr einige Fotos und Videos unseres letzten Konzerts ansehen könnt: https://www.menschensinfonieorchester.info/Harmonien-des-Friedens-Konzert-11-Dez-2025-Luhterkirchen-Koeln/
Der Abend war sowohl während als auch nach dem Konzert sehr positiv aufgenommen worden, was mich sehr freut. Ich möchte ein Zitat aus unserem Verein teilen:
"Das war gestern eines der schönsten Weihnachtskonzerte, die ich erlebt habe! Herzlichen Dank dafür."
– Martina H.
Ein besonderer Dank gilt auch unserer Südstadt Leben e.V. mit Sonja Grupe und ihrem Super-Team, Hans sucht das Glück e.V. sowie allen, die es uns ermöglicht haben, das 24. Jahr unseres Orchesters zu erreichen. Ohne eure Unterstützung wäre all dies nicht möglich gewesen.
*Wir sind auch weiterhin auf eure Unterstützung angewiesen, um unser Projekt fortzuführen. Besonders zwei Musiker:innen unseres Orchesters benötigen dringend eine Wohnung, da sie in Kürze obdachlos sein werden. Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr über eure Kontakte helfen könntet.
Ich wünsche euch von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben und ein neues Jahr voller Hoffnung, Musik und Frieden und dass das kommende Jahr voller Hoffnung sein möge – unterstützt von unseren Orchestern-Engeln im Himmel.
Mit herzlichen Grüßen,
Buon Natale und Guten Rutsch ins neue Jahr 2025!
Alessandro Palmitessa und Hans Mörtter
www.menschensinfonieorchester.info
Alessandro Palmitessa Kontakt: 0170 65 80 247
Hans Mörtter
Martin-Luther-Platz 4
50677 Köln
Büro: Monika Hagenmayer
Tel.: 0221 38 44 63
von Helmut Nick und Richard Bargel
Bild: Menschensinfonieorchester Ltg. Alessandro Palmitessa mit Michele D'Addona und Marta Pisano - 11.12.25 Lutherkirche, Köln