Braunschweig. City of Lions

Braunschweig. City of Lions Braunschweig Stadtmarketing GmbH, Web: www.braunschweig.de, Instagram: www.instagram.com/city.of.lions, Blog: www.loewenstadtblog.de

18/06/2026

Schön wars in Stargard - pod szczęśliwą gwiazdą. 😍

Während ein Teil von uns am Wochenende auf dem Tag der Niedersachsen unterwegs war, waren unsere Kolleg:innen zu Besuch in Polen beim 46. Internationalen Hansetag. Das ist immer eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Hansestädten auszutauschen und die hansischen Traditionen aufrecht zu erhalten. Auf dem Hansemarkt haben unsere Kolleg:innen aus der Touristinfo Braunschweig ihr Bestes gegeben, um den Besucher:innen des Braunschweig-Standes zu zeigen, wie schön doch unsere City of Lions ist, bevor sie sich nächstes Jahr selbst davon überzeugen können.

Dann ist Braunschweig nämlich vom 10. bis zum 13. Juni selbst Gastgeberstadt. 😊 Deswegen haben wir am Samstag auch einen eigenen Empfang für Vertreter:innen der Hansestädte ausgerichtet und in der Delegiertenversammlung den aktuellen Planungsstand vorgestellt. Und auch einige Programmpunkte aus Braunschweig waren in Stargard mit dabei.

Einen kleinen Rückblick gibt’s im Video.

Das sind sie – eure Fotos vom Festwochenende rund um den Tag der Niedersachsen in Braunschweig. 📷  Natürlich sind das ni...
18/06/2026

Das sind sie – eure Fotos vom Festwochenende rund um den Tag der Niedersachsen in Braunschweig. 📷 Natürlich sind das nicht alle. Wir haben so viele tolle Einsendungen von euch bekommen, dass wir nicht alle unterbringen konnten.

Es freut uns sehr, dass so viele von euch beim Tag der Niedersachsen dabei waren. Ganz lieben Dank für alle Fotos, die bei uns angekommen sind. Lasst mal in den Kommentaren ein bisschen Liebe für die Fotograf:innen da! ❤️

Wie funktioniert eigentlich eine Orgel und was ist das Besondere an dem Instrument? 🤔 Das erfahren Klein und Groß bei de...
18/06/2026

Wie funktioniert eigentlich eine Orgel und was ist das Besondere an dem Instrument? 🤔 Das erfahren Klein und Groß bei der interaktiven Orgelführung „Wir bauen eine Orgel!“ in der St. Aegidienkirche. Am 20. Juni gibt es in zwei Gruppen um 10 Uhr für Kinder ab sechs Jahren und ab 13 Uhr für Erwachsene die Möglichkeit, in die Klangwelt der Orgel einzutauchen. 🎶Du kannst dir sogar selbst ein kleines eigenes Instrument basteln.

👉Mehr Infos und eine Anmeldemöglichkeit findest du hier: www.orgel-bs.de

Die Fußball-WM 2026 ist im vollen Gange! 🥅Diesen Samstag, 20. Juni um 22 Uhr steigt das nächste Deutschland-Spiel gegen ...
17/06/2026

Die Fußball-WM 2026 ist im vollen Gange! 🥅

Diesen Samstag, 20. Juni um 22 Uhr steigt das nächste Deutschland-Spiel gegen die Elfenbeinküste. Wir haben einige Public-Viewing-Orte in der City of Lions für dich zusammengestellt.

Check vor deinem Besuch am besten nochmal die Infos der jeweiligen Location. Welchen Public-Viewing-Spot kannst du noch empfehlen? Wo schaust du die WM? ⚽

Löwengarten Braunschweig Grinsekatz Braunschweig Schön & Frölich ASTOR Filmtheater

Wie war dein Tag der Niedersachsen? 🤩Schick uns deine schönsten Eindrücke vom Landesfest per DM und mit etwas Glück verö...
16/06/2026

Wie war dein Tag der Niedersachsen? 🤩

Schick uns deine schönsten Eindrücke vom Landesfest per DM und mit etwas Glück veröffentlichen wir dein Bild später in unserem Community-Post. 📸

Bald sind die Bühnen wieder abgebaut und die Meilen wieder frei.Drei Tage lang haben wir gefeiert, entdeckt, musiziert, ...
15/06/2026

Bald sind die Bühnen wieder abgebaut und die Meilen wieder frei.

Drei Tage lang haben wir gefeiert, entdeckt, musiziert, diskutiert, getanzt und gelacht. 🥳

Möglich gemacht haben das unzählige Menschen, die oft im Hintergrund geblieben sind. ❤️

Danke an alle, die schon seit Monaten mit der Planung dieses Events beschäftigt waren – vom Programmbeirat bis zu den Meilenkoordinator:innen.

Danke an die Volunteers und das Awareness-Team, die überall zur Stelle waren.

Danke an die Teams hinter den Kulissen: fürs Planen, Organisieren, Aufbauen und Möglichmachen. Für 35 Kilometer verlegte Kabel und über 6,7 Kilometer aufgestellte Absperrgitter.

Danke an alle, die stets den Überblick behalten haben. An alle Stage Manager, Techniker:innen, Ordner:innen und alle, die dafür gesorgt haben, dass alles zur richtigen Zeit bereitstand.

Danke an die Dienstleister, die oft arbeiten, während andere feiern. An alle, die aufgebaut, betreut, koordiniert, repariert, transportiert und wieder abgebaut haben.

Danke an die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten sowie allen weiteren Sicherheits- und Hilfsorganisationen, die das Wochenende begleitet haben.

Danke an die Menschen, die oft erst auffallen, wenn sie fehlen würden: an alle, die Wege freigehalten, Fragen beantwortet und Orientierung gegeben haben.

Danke an die Stadtreinigung ALBA und alle Teams, die früh morgens und spät abends dafür gesorgt haben, dass Braunschweig sauber, sicher und bereit für den nächsten Tag war.

Und danke an die Vereine, Initiativen, Künstler:innen, Aussteller:innen, Partner:innen, Unterstützer:innen und alle, die ihre Zeit, Ideen und Energie eingebracht haben.

So viele Menschen. So viele Aufgaben. So viele helfende Hände.

Ihr habt den Tag der Niedersachsen zu dem gemacht, was er war.

Danke, Braunschweig. 🦁

15/06/2026

Was für ein Wochenende!

Der Tag der Niedersachsen in Braunschweig ist vorbei und was bleibt, sind jede Menge schöne Erinnerungen. Wie cool war es bitte, vor dem Theater mitten auf der Straße in die Nacht zu tanzen? 💃

Gute Laune, mitreißende Musik, spannende Mitmachaktionen und tolle Gespräche – das war der 39. Tag der Niedersachsen.

Vielen Dank an alle, die das Landesfest so besonders gemacht haben. ❤️

Was war dein Highlight?

Vermisst du noch was nach deinem Besuch beim Tag der Niedersachsen? Alle Fundsachen, die während der Veranstaltung beim ...
15/06/2026

Vermisst du noch was nach deinem Besuch beim Tag der Niedersachsen? Alle Fundsachen, die während der Veranstaltung beim Infopoint am Architekturpavillon abgegeben wurden, sind heute in das Fundbüro der Stadt Braunschweig gewandert. Wenn dir also noch etwas fehlt, erkundige dich gern direkt dort:

🔍 Fundbüro der Stadt Braunschweig
📍 Richward-Wagner-Straße 1, 38106 Braunschweig
🕑 Öffnungszeiten: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 9 bis 13 Uhr und montags von 14 bis 17 Uhr.

Am 19. und 22. Juni bleibt das Fundbüro geschlossen.

❔ Bei Fragen kannst du dich per Telefon oder E-Mail ans Fundbüro wenden. Mehr Infos gibt es unter www.braunschweig.de/fundbuero

Was war das bitte für ein einzigartiges Wochenende? 🤩Drei Tage lang kamen insgesamt über 550.000 Besucher:innen in Braun...
15/06/2026

Was war das bitte für ein einzigartiges Wochenende? 🤩

Drei Tage lang kamen insgesamt über 550.000 Besucher:innen in Braunschweig zusammen, um beim Tag der Niedersachsen Musik, Kultur und Sport zu erleben. Auf zehn Themenmeilen und sieben Bühnen zeigten rund 270 Vereine, Verbände, Institutionen und Organisationen, wie lebendig Ehrenamt und Gemeinschaft sein können.

Ob vor den Bühnen oder auf den Themenmeilen: Überall war etwas los. Die Songs von Juli sorgten für Gänsehautmomente, bei Glasperlenspiel haben wir das „Geile Leben“ gefeiert, die Jazzkantine begeisterte bei ihrem Heimspiel und regionale Acts, Sportvereine und Volkstanzgruppen haben wirklich abgeliefert. Rugby spielen, trommeln oder die neueste Drohnentechnik für den Ackerbau verstehen: An den Ständen haben viele von euch Vereine und Organisationen kennengelernt und Mitmachangebote ausprobiert.✨

Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen ehrenamtlichen Helfer:innen, die das Landesfest mit großem Engagement getragen haben. Danke auch an alle Partner und Sponsoren für ihre Unterstützung. Und natürlich danken wir allen, die dabei waren und mit ihrer Begeisterung zu diesem besonderen Fest beigetragen haben. ❤️

Bei welchem Lied hast du am lautesten mitgesungen? 😍

Braunschweig, was für ein Wochenende!Auf 70.000 Quadratmetern haben wir an diesem Wochenende unser Bundesland gefeiert. ...
14/06/2026

Braunschweig, was für ein Wochenende!

Auf 70.000 Quadratmetern haben wir an diesem Wochenende unser Bundesland gefeiert. Schön, dass so viele von euch dabei waren! 🥳

So ein großes Fest baut sich natürlich nicht in einer Nacht wieder ab. Aber wir beeilen uns!
Ab Dienstag ist die Durchfahrt zur Georg-Eckert-Straße zwischen Bohlweg und Museumstraße wieder frei.

Bis Mittwoch kommt es noch zu einer eingeschränkten Zufahrt (nur Anlieger:innen können die Straßen wieder befahren) und temporären Vollsperrungen in folgenden Bereichen:

👉 Bohlweg zwischen Georg-Eckert-Straße und Steinweg
👉 Schöppenstedter Straße über Steinweg Richtung Staatstheater und Richtung Ruhfäutchenplatz
👉 Kurt-Schumacher-Straße zwischen Bahnhof und John-F.-Kennedy-Platz
👉 Magnitorwall zwischen Georg-Eckert-Straße und Staatsheater

Alle Halteverbote bleiben bis Mittwochabend gültig.

Ab Donnerstag ist dann alles wieder so wie vorher.

Vielen Dank für eure Geduld. ❤️

Adresse

Sack 17
Braunschweig
38100

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Braunschweig. City of Lions erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen