Grüne Jugend Blieskastel

Streit um Schrottautos: Druck auf Blieskasteler CDU-Beigeordneten wächstIn Blieskasteler Stadtrat verschärft sich der St...
16/11/2025

Streit um Schrottautos: Druck auf Blieskasteler CDU-Beigeordneten wächst

In Blieskasteler Stadtrat verschärft sich der Streit um den Verkauf vermeintlicher Schrottautos. Im Fokus: ein ehrenamtlicher Beigeordneter von der CDU. Die Grünen fordern Bürgermeister Hertzler (SPD) auf, ihn zu suspendieren.

Von Volker Roth

Ausgangspunkt sind zwei sichergestellte ehemalige DHL-Lieferfahrzeuge, Baujahr 2018. Sie waren in Blieskastel ohne Papiere illegal abgestellt und wurden von der Stadt in Gewahrsam genommen. Der letzte Halter, eine Transportfirma aus dem Berliner Raum, hatte die Autos gerade noch für 15.000 bzw. 20.000 Euro gekauft und war dann in die Insolvenz geraten.

Johannes Engel, der ehrenamtlich den Geschäftsbereich Sicherheit bei der Stadt Blieskastel leitet, hatte die Lieferwagen für je 100 Euro an einen Autohändler verkauft. Er erklärte, die illegal abgestellten ehemaligen DHL-Transporter hätten sonst für 1500 Euro pro Stück verschrottet werden müssen.

Wurde die Akte manipuliert?

Er habe der Stadt damit Geld gespart. Ein solcher Vermerk findet sich auch in der Hauptakte der Stadtverwaltung zu den Autos. Allerdings wurde dieser erst nachträglich eingefügt, wie Bürgermeister Bernd Hertzler (SPD) und Engel gegenüber dem SR inzwischen eingeräumt haben – und zwar genau, bevor die Grünen Akteneinsicht genommen haben. Die Grünen sprechen deshalb davon, dass die Akte manipuliert worden sei.

Der Autohändler hat die vermeintlichen Schrottautos aber gar nicht verschrottet, sondern weiterverkauft, wie er dem SR bestätigt hat. Außerdem hat die Stadt nach Aussage mehrerer Mitarbeiter noch nie für die Entsorgung eines illegal abgestellten Autos Geld an einen Autoverwerter bezahlen müssen.

Mitarbeiter nach Streitigkeiten mit Engel krankgeschrieben

Wegen der Streitigkeiten mit dem Beigeordneten sind mehrere Mitarbeiter der Stadtverwaltung krankgeschrieben und haben Versetzungsanträge gestellt. Es geht dabei auch um weitere Vergaben, die Engel beauftragt hat, unter anderem für einen Sicherheitsdienst.

Die Grünen haben angekündigt, das Thema in der nächsten Stadtratssitzung am kommenden Montag erneut aufzurufen.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/saarland/sr-streit-um-schrottautos-druck-auf-blieskasteler-cdu-beigeordneten-waechst-102.html

  wird heute gemacht! 💚🌻 Beim heutigen Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen Saarland in der Kulturhalle Völklingen ...
08/11/2025

wird heute gemacht! 💚

🌻 Beim heutigen Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen Saarland in der Kulturhalle Völklingen legen wir den programmatischen Grundstein für die kommende Landtagswahl 2027.

💪 Es ist der offizielle Auftakt, um gemeinsam ein starkes, zukunftsfähiges Programm für unser Saarland zu entwickeln. Wir als Ortsverband Blieskastel sind natürlich mit vollem Engagement dabei und freuen uns auf die inhaltlichen Debatten und richtungsweisenden Beschlüsse.

ℹ️ Für nähere Infos und zum Livestream hier klicken: https://gruene-saar.de/landesparteitag-08-november-2025/



📸 Christine Funk

Klappe die Erste🥳🔊 Backyard Beats since 2008 💚☝️ Übrigens: Wir übertragen das EM-Eröffnungsspiel live ⚽️   🎪
14/06/2024

Klappe die Erste🥳

🔊 Backyard Beats since 2008 💚

☝️ Übrigens: Wir übertragen das EM-Eröffnungsspiel live ⚽️

🎪

Es ist wieder soweit💚💥🔊🎉🍾🌈Die Backyard-Beats auf dem Altstadtfest in Blieskastel gehen in die nächste Runde.⏰ 14./15.06....
07/06/2024

Es ist wieder soweit💚💥🔊🎉🍾🌈
Die Backyard-Beats auf dem Altstadtfest in Blieskastel gehen in die nächste Runde.

⏰ 14./15.06. ab 19 Uhr

📍 Tivoli Parkplatz, ehm. Malzfabrik, gegenüber der Stadtwerke Bliestal

🔊 Reggae, Drum‘n‘Bass, House, Electro mit Dj Lars Looper und Timelezzz

⚽️ Freitag, 14.06. Public Viewing Lounge mit Sitzmöglichkeiten, Live-Übertragung EM-Fußballspiel Deutschland gegen Schottland

🍾 Getränke Spezials mit regionalen Likören und Bio Sekt-Maracuja

Bei uns haben Sexismus, Rassismus, Faschismus, Homophobie, Transphobie, Hass, Gewalt, Ausgrenzung, Extremismus und rechte Parolen keinen Platz.

Hier vereinen sich Beats und Herzen im Tanz, BACKYARD BEATS, ein Ort voll Toleranz🌈🎉🍾💚

Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Blieskastel hat eine Sondersitzung des Stadtrats beantragt! 👏🌻
28/05/2024

Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Blieskastel hat eine Sondersitzung des Stadtrats beantragt! 👏🌻

👉 Die Aufarbeitung des Mai-Hochwassers in der Blieskasteler Innenstadt sorgt weiter für Wirbel. Nachdem die Grünen-Fraktion erst „nur“ eine umfassende Aufklärung von der Verwaltung gefordert hatte, ist sie nun einen Schritt weiter gegangen: Am Montagnachmittag hat sie in einer Mail an Bürgermeister Bernd Hertzler (SPD) und Hauptamtsleiter Jens Welsch die Einberufung einer Sondersitzung des Stadtrats beantragt. Diese solle diese, spätestens nächste Woche stattfinden. Also in jedem Fall vor der Kommunalwahl am Sonntag, 9. Juni.

Die Grünen argumentieren, dass die Hochwasserkatastrophe sonst erst im Herbst oder gar Winter analysiert würde. Denn nach der Wahl konstituiere sich der neue Stadtrat erstmal in einer Sitzung am 11. Juli. Danach seien Ferien. Die Geschädigten müssten aber zeitnah wissen, wieso es zu dem Pumpwerksausfall und infolgedessen zur Überschwemmung in der Altstadt mit massiven Schäden an ihren Häusern kam. Es spiele eine Rolle, ob die Überflutung vermeidbar gewesen wäre und ob Haftungsansprüche im Raum stehen.
In der Sitzung solle Hertzler über bereits getroffene Entscheidungen informieren, ebenso das Abwasserwerk berichten. Außerdem wollen die Grünen Geschädigten im Rahmen einer Einwohnerfragestunde die Chance einräumen, ihre Fragen an die Verwaltung zu stellen. Auch einen Vertreter des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) solle diese einladen. Ebenso Stadtwehrführer Marco Nehlig, „dessen Weitsicht, Erfahrung und Sachverstand es zu verdanken ist, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist“, so die Grünen. Dem Rat sollten zur Entscheidung auch sämtliche zu treffende haushaltsrelevante Entscheidungen vorgelegt werden. Insbesondere die Zustimmung zu erheblichen über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen oder Verpflichtungsermächtigungen sei Aufgabe des Gremiums.

Findet die Sondersitzung statt?

Da die Grünen mit großem Interesse rechnen, schlagen sie die Würzbach- oder die Markthalle als Ort vor. Sie erinnern daran, dass auch der Saar-Landtag sich am Montag mit den Hochwasserfolgen befasst hatte: „Eine derartige Aussprache nach Notstandslagen und Katastrophenereignissen ist für Kollegialorgane üblich.“

Das Problem: Den Antrag auf eine solche Sitzung lässt die Verwaltung bis zum 2. Juni eigentlich nicht zu. Die Grünen nennen das eine „Notstandsverordnung“, die erlassen worden sei. Der zugrunde liegende Paragraph 61 des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes ermöglicht es dem Bürgermeister in Krisenfällen, kurzfristig, teilweise innerhalb weniger Minuten Entscheidungen zu treffen, die faktisch nicht durch Beschlüsse kommunaler Gremien getroffen werden können. Die Grünen argumentieren, die Hochwasser-Notsituation sei spätestens seit dem 22. Mai nicht mehr gegeben. Auch das weitere Argument der Verwaltung, dass die Verwaltung aufgrund fehlender personeller Ressourcen keine ordnungsgemäße Sitzung vorbereiten könne, zweifeln die Grünen an. „Die von der Verwaltung vorgelegte Argumentation hält einer juristischen Prüfung nicht stand“, heißt es im Antrag der Fraktion. Bereits am 27. Mai hätte eine Sondersitzung des Rats stattfinden können. Ob die Verwaltung dem Ultimatum der Grünen bis 28. Mai, 18 Uhr, beugt – das ist noch unklar.

Quelle: https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-pfalz-kreis/blieskastel/gruene-beantragen-hochwasser-sondersitzung_aid-113527759

In Blieskastel gewinnt das Miteinander 🫶 🌻 💚
25/05/2024

In Blieskastel gewinnt das Miteinander 🫶 🌻 💚

Gute Stimmung und viele anregende Gespräche mit zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürger an unserem Infostand vor dem Edeka Berberich💚🌻

In gewinnt das Miteinander🫶

👉 Nachdem unsere Zeitung über die Pläne der Unternehmen Hager und VSE zur Windkraft bei Böckweiler berichtet hatte, gab ...
15/05/2024

👉 Nachdem unsere Zeitung über die Pläne der Unternehmen Hager und VSE zur Windkraft bei Böckweiler berichtet hatte, gab es auch schon direkt eine Reaktion der Blieskasteler Grünen-Stadtratsfraktion. Man sei „verwundert“, dass die großen Parteien das Thema bis nach der Wahl nicht öffentlich machen wollten. Die Erste Beigeordnete der Stadt und Spitzenkandidatin der Grünen für die bevorstehende Stadtratswahl, Lisa Becker, fordert CDU und SPD auf, in dieser immens wichtigen wirtschaftspolitischen Frage, klar Stellung zu beziehen und sich zu dem Vorhaben zu bekennen: „Wenn unser mit Abstand größter Gewerbesteuerzahler, die Firma Hager, sich durch eine direkte Leitung zu einem Windpark mit günstigem grünem Strom versorgen kann, dann sichert dies langfristig den Standort und damit enorm viele Arbeitsplätze.“

👉 Die Erste Beigeordnete der Stadt und Spitzenkandidatin der Grünen für die bevorstehende Stadtratswahl, Lisa Becker, fordert CDU und SPD auf, in dieser immens wichtigen wirtschaftspolitischen Frage, klar Stellung zu beziehen und sich zu dem Vorhaben zu bekennen: „Wenn unser mit Abstand größter Gewerbesteuerzahler, die Firma Hager, sich durch eine direkte Leitung zu einem Windpark mit günstigem grünem Strom versorgen kann, dann sichert dies langfristig den Standort und damit enorm viele Arbeitsplätze.“ Die Grünen stünden dem Ausbau der Windkraft in Blieskastel offen gegenüber, aber sie kritisieren das „intransparente Vorgehen“ der politisch Verantwortlichen im Rathaus.

Zum kompletten Artikel:
https://e-paper.saarbruecker-zeitung.de/article/b9592da40e748b1217bc365426fb597f47c7672c6ab8d1e9068993cdc8963618

Und heute folgt der zweite Streich! 🎪🎭💚
17/06/2023

Und heute folgt der zweite Streich! 🎪🎭💚

Die Planungen für das Blieskasteler Altstadtfest sind in vollem Gange…Backyard Bests 2023 coming soon! 🔊🥳Eine gute Nachr...
29/05/2023

Die Planungen für das Blieskasteler Altstadtfest sind in vollem Gange…
Backyard Bests 2023 coming soon! 🔊🥳

Eine gute Nachricht vorweg: Unsere Getränkepreise werden wir trotz Inflation nicht anheben. Für uns steht der Spaß und die Party im Vordergrund.💃🏽🕺🏻

Wir werden die kommenden Wochen nutzen um alles zu organisieren und freuen uns auf eine geile Feier mit Euch! 🤩🙌

👉🏽 Für mehr Entscheidungsfreiheit bei Tempo 30 🚗 🚛 🚙„Im Saarpfalz-Kreis kämpfen viele Anwohnerinnen und Anwohner seit Ja...
22/03/2023

👉🏽 Für mehr Entscheidungsfreiheit bei Tempo 30 🚗 🚛 🚙

„Im Saarpfalz-Kreis kämpfen viele Anwohnerinnen und Anwohner seit Jahren für eine Temporeduzierung, vor allem auf Hauptverkehrsstraßen. Wie schwierig dies mitunter sein kann, sehen wir gerade aktuell in Blieskastel: Trotz deutlich zu hoher Lärmwerte entlang der B 423 in Webenheim und der gesetzlichen Möglichkeit, Tempo 30 anzuordnen, scheuen die politisch Verantwortlichen eine Entscheidung im Sinne der Anlieger. Die Städte und Gemeinden sind an dieser Stelle bisher machtlos, da die Entscheidung über eine Anordnung von Tempolimits bei den Kreisverkehrsbehörden liegt. Wir haben daher über unsere örtlichen Fraktionen in allen Städten und Gemeinden des Kreises den Beitritt zur Städte-Initiative ,Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten‘ beantragt.“ Durch eine Gesetzesänderung hätten die Kommunen endlich selbst das Zepter in der Hand und könnten zielgerichtet, flexibel und ortsbezogen Geschwindigkeitsreduzierungen anordnen, genauso wie es die Menschen vor Ort brauchten und wollten, erläutert Lisa Becker, Vorsitzende der Grünen im Saarpfalz-Kreis, das Vorhaben.

Kreis-Kommunen sollen Initiative „Lebenswerte Städte durchangemessene Geschwindigkeiten“ beitreten.

Adresse

..
Blieskastel
66440

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne Jugend Blieskastel erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen