16/08/2022
Do. 18.08.2022 LIVE KONZERT ✨🐝
FRIENDS OF GAS:
bieten uns bei ihren Live-Konzerten keinerlei Fluchtmöglichkeiten. FRIENDS OF GAS sind knallharte Konfrontation mit der Gegenwart und auf diesem Wege immer auch große Kunst im besten aller Sinne: Nämlich als Kritik der Verhältnisse, in denen der Mensch ein erniedrigtes, geknechtetes, verlassenes und verächtliches Wesen ist. Ihre gnadenlose Musik bringt uns die Gewissheit, dass es noch andere Leute da draußen gibt, die täglich dem gleichen Wahnsinn und den gleichen Widersprüchen ausgesetzt sind wie wir selbst. Menschen, die über diese Umstände auch schon lange nicht mehr hinwegkonsumieren können. FRIENDS OF GAS haben einen Weg gefunden den ganzen verdammten Druck der Verhältnisse als Kollektiv in ihrer Dunkler-Keller-Musik zwischen Noise- und Krautrock aufzuheben. Ein Sound zwischen Faust-Nord und Faust-Süd, zwischen Captain Beefhearts Magic Band, Kim Gordon und Lydia Lunch. Zwischen Slint und Unwound. Hier reitet GG Allin auf einem Crazy Horse.
PIRX:
Die Natur drängt zurück in die Komfortzone des Menschen. Zeigt sich, in Form von Viren, Klimawandel, aber auch in schöneren Phänomenen – jedoch unkontrollierbar, störend, nicht kultiviert. Die Band reagiert musikalisch darauf, sucht Entsprechungen dafür. Spiegelt ein Zeitalter künstlerisch, dass nach dem Einfluss des Menschen auf die Umwelt benannt ist. Schafft Kunst in einer Zeit, in der sich die Natur gewaltsam zurück ins Bewusstsein einer Gesellschaft drängt und drängen muss. Noisig klingt das in der musikalischen Umsetzung von Pirx, der Thematik entsprechend unbequem.„Vertrackte Rhythmen treiben hier herrlich verschwurbelte Gitarrenfiguren an, über die die Sängerin und der Sänger mal zweistimmig, mal wechselseitig ihre Stimmen entfalten.“ (Süddeutsche Zeitung, 2020)
Biergartenbetrieb ab 17 Uhr
Konzertbeginn 20 Uhr
Eintritt frei, kommt vorbei! ❤️
Das Konzert wird gefördert von Neustart Kultur.