Zwischenwelt - Labyrinth am Pöhlberg

Zwischenwelt - Labyrinth am Pöhlberg Ein Kunstprojekt von GRR West und Markus Tulpe Müller im Juni 2012. Ort: Am Pöhlberg in Annaberg-B Errichtet wird es im Sommer 2012 im Wald am Pöhlberg.

"Zwischenwelt" ist der Name einer geplanten Installation eines Labyrinths. Gefördert wird es vom Kulturwettbewerb "Annaberg goes Wilde". Unterstützt von Kulturschaffenden und der Stadt. "Zwischwelt" or "Limbo" is the name of a planned installation of a Labyrinth. This will be constructed out of Polyethylene film, following on from my experiments of plastic as an art form. The Maze is going to be installed somewhere in a forested area of the Pöhlberg, Annaberg-Buchholz.

27/06/2012

Wir freuen uns, das Line-Up für die "Weiße Nacht" bekannt geben zu können. Wir sind echt stolz auf diese illustre Liste.

Musik (akustisch und unplugged):

* Tobias Schmitt, Oboist der Erzgebirgsphilharmonie
* Jörg Heinicke, Buchholzer Sänger mit Akkordeon
* Liedermacher Saksaan (alias Pitti) aus Sehma
* De Krippelkiefern als Mitternachts-Act

Lesung:

* Igor Zimmermann liest Gruselstories
* Henning Niehus liest Mythologisches, Short Stories und Edgar Allen Poe
* Sara Thiel & Tobias Mindner lesen aus Ihrem geplanten Buch über Erfindungen und Entdeckungen
* Hoschi entführt in die Welt der Poesie

Aktionskunst:

* Fotokünstler Markus Tulpe Müller fotografiert Besucher im Dunkeln

Außerdem wird die Lichtinstallation von Igor Zimmermann aufgebaut.

16/06/2012

Es gibt große Pläne für den 30. Juni in der "Zwischenwelt". Sobald (und falls) wir eine Genehmigung bekommen, erfahrt Ihr mehr....... Daumen drücken!

14/06/2012

Die "Zwischenwelt" hat es heute wieder ins MDR geschafft. Diesmal mit einem Zwei-Minuten-Beitrag in "MDR um zwölf". Ja, wir sind Fernsehstars.
(Bei dem verlinkten Video einfach auf 15:36 vorspringen.)

Für den Beitrag über das Labyrinth einfach nach 15:36 springen.

Foto: Hartmut Puls
08/06/2012

Foto: Hartmut Puls

Noch ein paar Porträts des kreativen Duos in der "Zwischenwelt". Alle Fotos: Hartmut Puls

07/06/2012

Sven Lippmann von der "Alten Brauerei" hat für alle Geocachefreunde beim Labyrinth einen kleinen Schatz versteckt. Und wünscht Euch viel Spass beim Suchen.

Wir schließen uns an und sagen: Klasse! Danke! :)

Seitenberechnung: 0.019 sek Datenbankverbindung: Ja Erstellt am: 07.06.2012 11:41

Die "Zwischenwelt" stand heute auf Seite 1 der "Freien Presse":
04/06/2012

Die "Zwischenwelt" stand heute auf Seite 1 der "Freien Presse":

Foto: Niko Tabalowski
03/06/2012

Foto: Niko Tabalowski

Die Vernissage war unglaublich: Es kamen Scharen von netten Gästen und die "Zwischenwelt" erhielt verblüffend positive Meinungen. Vielen Dank! Hier noch zehn tolle Fotos von der Eröffnung, gemacht von Niko Tabalowski.

01/06/2012

Aus der heutigen "Freie Presse", Ausgabe Annaberg:

Künstler locken ins Folienlabyrinth
Begehbare Installation entsteht am Pöhlberg - Idee gewann Kulturwettbewerb 2011

Annaberg-Buchholz - Transparente Folien, 1,80 Meter hoch, um Bäume gewickelt und zwischen diesen gespannt: Daraus entsteht seit Mittwoch die Installation "Zwischenwelt" am Pöhlberg, ein begehbares Labyrinth, das am Samstag um 15 Uhr eröffnet wird. Die Idee dazu hatten Fotograf Markus Tulpe Müller und Künstler GRR West und gewannen damit im vergangenen Jahr den Kulturwettbewerb "Annaberg Goes Wilde", der Annabergern ermöglicht, regional Kunst- und Kulturprojekte zu verwirklichen.

Mit zwei Helfern spannen die Künstler die Folien, für die der Wettbewerbserlös verwendet wurde. Etwa 400 Euro haben sie gekostet, so Markus Tulpe Müller. "Inzwischen haben wir unsere Technik gefunden, die Folien zu befestigen", berichtete er gestern. Schließlich nutzen sie dafür weder Nägel noch sonstiges. Sicher ein Grund, warum auch der Förster begeistert von dem Projekt ist. "Er freut sich, dass wir Kinder und Erwachsene damit in den Wald locken", sagt der Fotograf aus dem Erzgebirge, der in Berlin lebt.

Künstler GRR West stammt aus England, wohnt seit sechs Jahren in Annaberg und habe schon länger ein Labyrinth im öffentlichen Raum bauen wollen. Zu Annaberg passe es, weil auch die Bergstadt mit ihren Gassen labyrinthartig sei. Die Stadt habe die Künstler bei ihrem Vorhaben unterstützt: "Vor allem Kulturbereichsleiterin Peggy Kreller hat uns geholfen, wenn wir Fragen hatten", so Markus Tulpe Müller. Mit der "Alten Brauerei" und dem "Neuen Konsulat" haben sie weitere Ideen entwickelt, für die sie das Labyrinth nutzen wollen, etwa eine Lesung oder eine Lichtinstallation.

Das Labyrinth links von der Pöhlbergauffahrt ist ab Samstag bis 30. Juni geöffnet. Es ist jederzeit und kostenlos zu besichtigen. Aber Vorsicht: "Natürlich kann man sich darin auch verlaufen", so Tulpe Müller. (kala) » Internet: zwischenwelt-labyrinth.de

31/05/2012

Der Aufbau läuft, bis nächsten Mittwoch ist alles fertig. ;-)

Folie. Foll fiel Folie! ;)
28/05/2012

Folie. Foll fiel Folie! ;)

Aus der Reihe "Schlechte Verstecke" ;)
22/05/2012

Aus der Reihe "Schlechte Verstecke" ;)

20/05/2012

Der offizielle Termin für die Vernissage steht fest! Ihr seid herzlich eingeladen, mit uns am 2. Juni 2012 die "Zwischenwelt" zu erforschen. 15 Uhr wird angestoßen.

Adresse

Annaberg-Buchholz
09456

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Zwischenwelt - Labyrinth am Pöhlberg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen