01/06/2012
Aus der heutigen "Freie Presse", Ausgabe Annaberg:
Künstler locken ins Folienlabyrinth
Begehbare Installation entsteht am Pöhlberg - Idee gewann Kulturwettbewerb 2011
Annaberg-Buchholz - Transparente Folien, 1,80 Meter hoch, um Bäume gewickelt und zwischen diesen gespannt: Daraus entsteht seit Mittwoch die Installation "Zwischenwelt" am Pöhlberg, ein begehbares Labyrinth, das am Samstag um 15 Uhr eröffnet wird. Die Idee dazu hatten Fotograf Markus Tulpe Müller und Künstler GRR West und gewannen damit im vergangenen Jahr den Kulturwettbewerb "Annaberg Goes Wilde", der Annabergern ermöglicht, regional Kunst- und Kulturprojekte zu verwirklichen.
Mit zwei Helfern spannen die Künstler die Folien, für die der Wettbewerbserlös verwendet wurde. Etwa 400 Euro haben sie gekostet, so Markus Tulpe Müller. "Inzwischen haben wir unsere Technik gefunden, die Folien zu befestigen", berichtete er gestern. Schließlich nutzen sie dafür weder Nägel noch sonstiges. Sicher ein Grund, warum auch der Förster begeistert von dem Projekt ist. "Er freut sich, dass wir Kinder und Erwachsene damit in den Wald locken", sagt der Fotograf aus dem Erzgebirge, der in Berlin lebt.
Künstler GRR West stammt aus England, wohnt seit sechs Jahren in Annaberg und habe schon länger ein Labyrinth im öffentlichen Raum bauen wollen. Zu Annaberg passe es, weil auch die Bergstadt mit ihren Gassen labyrinthartig sei. Die Stadt habe die Künstler bei ihrem Vorhaben unterstützt: "Vor allem Kulturbereichsleiterin Peggy Kreller hat uns geholfen, wenn wir Fragen hatten", so Markus Tulpe Müller. Mit der "Alten Brauerei" und dem "Neuen Konsulat" haben sie weitere Ideen entwickelt, für die sie das Labyrinth nutzen wollen, etwa eine Lesung oder eine Lichtinstallation.
Das Labyrinth links von der Pöhlbergauffahrt ist ab Samstag bis 30. Juni geöffnet. Es ist jederzeit und kostenlos zu besichtigen. Aber Vorsicht: "Natürlich kann man sich darin auch verlaufen", so Tulpe Müller. (kala) » Internet: zwischenwelt-labyrinth.de