12/01/2023
Liebe Marsbergerinnen und Marsberger,
Da es aktuell viele Ungereimtheiten über den Grund unserer Pause gibt, möchten wir zu den Punkten einmal kurz Stellung nehmen und für die Zukunft Klarheit schaffen.
1. Grund der Pause
Da die Lüftungsanlage des Gebäude ein weiteres Mal ausgefallen ist, beschwerte sich ein Nachbar erneut nach Dezember über eine Geruchsbelästigung bei der Stadt Marsberg.
Uns wurde von der Stadt empfohlen, die Küche bis zur Reperatur der Anlage durch den Eigentümer einzuschränken oder sich nur auf den Kneipenberrieb zu beschränken.
Da dies allerdings spürbar weniger rentabel wäre, aufgrund von Personal und Energiekosten, haben wir uns entschlossen lieber Präventiv eine Pause zu machen um keinen weiteren Ärger zu erwarten.
Wir werden die Zeit nutzen, euer Feedback der letzten Wochen zu nutzen, um nach der Pause besser wieder für euch da zu sein als vorher und in der Zwischenzeit die Kinderkrankheiten der Startphase auszumerzen.
Wir möchten außerdem anmerken, dass das aktuelle Problem der Lüftungsanlage nichts mit dem Problem aus Dezember zu tun hat. Damals hatten wir eine komplett neue Anlage einbauen lassen, die kurz darauf einen Aussetzer hatte, der (nach der ersten Beschwerde des Nachbarn) direkt behoben wurde.
2. Wie lang ist die Pause
Vorraussichtlich sind wir in der 4. KW wieder für euch da.
Da es nicht unsere Anlage ist, sondern die des Gebäudes, sind wir davon abhängig, das die Firmen die der Eigentümer beauftragt hat, schnell das Problem beheben. Da sowohl die Handwerker knapp, als auch die Lieferzeiten lange sind, ist ein Zeitraum von zwei Wochen aktuell leider abzusehen.
3. Zum Nachbarn und dem gemeinsamen Zusammenleben und -arbeiten
Wir möchten wirklich mit niemanden Streit.
Wenn es Probleme gibt, kann man immer mit uns den Dialog suchen, wie wir es in der Vergangenheit auch getan haben.
Wir sind aufgrund der angezeigten Geruchsbelästigung auf alle weiteren Nachbarn zugegangen und haben gefragt, ob sie ebenfalls störende Gerüche wahrnehmen und es wurde durchweg verneint.
Uns ist sehr daran gelegen, am Burghofcenter ein gemeinsames Miteinander aus Firmen zu fördern und gleichzeitig hohen Respekt für die ansässigen Anwohner aufzubringen.
Wir wünschen uns in Zukunft, das bitte bei Problemen, auch in unserer täglichen Arbeit, wenn euch als Kunden etwas stört, bitte direkt auf uns zukommt.
Alle Unternehmen und auch die Kunden profitieren davon, wenn der Burghof belebt ist und funktioniert und man irgendwann wieder einen Place2be wie früher hat.
4. Zu Frau Linnemann
Da es in Marsberg das weiterverbreitete Gerücht gibt, dass Frau Linnemann Teilhaberin am Restaurant wäre, möchten wir auch hierzu kurz Stellung nehmen.
Außerhalb von mir, Hani Najjar, ist niemand Teilhaber, Eigentümer oder Anteilseigner des Unternehmens.
In der Vergangenheit bin ich mit meinem Team, was mich in der Gründungsphase und auch jetzt noch unterstützt, auf Frau Linnemann zugegangen, weil Sie durch die Gruppe Marsberg News ein gutes Gespür hat, was in Marsberg vorgeht.
Und wir wollten nicht die „1001 Dönnerbude“ sein, über die sich bereits in der Gründungs- und Werbephase von vielen Leuten das Maul zerrissen wird, ohne das man einen Tag auf hat.
Frau Linnemann hat uns durch Umfragen in der Gruppe, Empfehlungen von Handwerkern und auch aktiv in der Gestaltung des Ladens unterstützt, da sie ein gutes Gefühl hat, was Marsberg fehlt und wie wir es Marsberg bieten können. Und bisher wird dies sehr gut angenommen, wofür wir sehr dankbar sind.
Frau Linnemann ist aber weder Teil des Teams, das jetzt die tägliche Arbeit erledigt noch Anteilseigner des Unternehmens.
Die Hilfe in der Gründungsphase erfolgte unentgeltlich und aus reiner Herzensgüte, weil Sie und auch Ihre Freunde die uns vereinzelt unterstützt haben, einfach vom Charakter herausragend offene und hilfsbereite Menschen sind, die für andere und vor allem für Marsberg das Beste wollen.
Wir sind der Überzeugung, das wir in Marsberg glücklich sein sollten, dass sie wie auch ihr Co-Administrator sich die Mühe mit der Marsberg Gruppe machen, denn davon profitieren irgendwie am Ende alles.
Generell sollte man sehr dankbar dafür sein, dass es solche Menschen noch gibt.
Wir sind froh und dankbar für die Zeit die Frau Linnemann uns die letzten Monate geschenkt hat und freuen uns immer sie als Gast begrüßen zu dürfen.
Teil des Teams, das möchten wir noch einmal betonen, ist sie jedoch nicht.
Wir hoffen das wir mit diesem Beitrag etwas Klarheit schaffen konnten und werden so schnell wie möglich wieder für euch da sein.
Euer Hani