04/11/2022
Darf ich...
.. mich vorstellen. Mein Name ist Linda. Ich betreibe seit Juli letzten Jahres am Friedrichring 38 in Freiburg im Breisgau die kleine Weinbar Kurz&Kork. Viele von Euch kennen es auch als Bächle Specialty Coffee. Da es damals mit dem PopUp dort so gut funktioniert hat, haben wir beschlossen dort fix mit einer Weinbar zu starten und teilen uns nun den Raum.
Bei Kurz&Kork schenken wir Weine von kleinen Weingütern aus, die eng an der Natur arbeiten. Nicht alle sind zertifiziert, aber ein Großteil. Alle Winzer:innen habe ich persönlich getroffen, denn nur so kann ich mir ein Bild machen und die Weine auch anders kennenlernen. Ich fahre regelmäßig los, verkoste Weine und lade ein. Auch gerne mal mit meinem alten Bus. Ich sitze in Probierstuben und bekomme Einblicke in die Keller und die Weinberge. Alle zwei bis drei Wochen ändert sich die Weinkarte, da es sonst nicht nur meinen Gästen langweilig werden könnte, sondern auch mir. Deshalb ist die Menge von jedem Wein auf ein paar Kartons begrenzt. Bei uns gibt es nicht nur regionale Weine, denn ich bin der Meinung, dass der Weinglas-Rand viel viel zu groß ist. Weißwein, Rotwein, Sekt, Naturwein... Es gibt so unfassbar viel, was man noch nicht probiert hat. Regional bleiben wir aber bei unserem kleinen Speiseangebot: Regionaler Käse, hausgemachte Dips und selbstgebackenes Brot.
Ich habe Önologie studiert, habe in Ungarn, Frankreich und Indien auf Weingütern gearbeitet, war einige Jahre in der großen Welt des biologischen Weinimports angestellt, um dann wieder als Winzerin in Deutschland zu arbeiten. Ich veranstalte immer wieder Weinverkostungen, manchmal alleine, manchmal mit anderen Genussmenschen. Neben der Weinbar bin ich noch bei anderen Projekten beteiligt. Wenn dann immer noch Zeit ist, bin ich auf dem .gut.missbach und helfe dort aus, da mir die Arbeit auf einem Weingut, als Winzerin, schon sehr fehlt.
Vielleicht sehen wir uns mal im Kurz&Kork.
Wir haben geöffnet von Donnerstag bis Samstag ab 18Uhr.
Kommt vorbei…